Re: [A-DX] Re: Fazit einiger Reisen

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Fazit einiger Reisen
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 19 May 2011 17:34:09 +0200

Am 19.05.2011 um 09:08 schrieb Tom DF5JL:

> Wir als DXer werden sicher in dem einen oder anderen Fall die DW im Web "suchen".

Warum sollte ich? Wenn ich Netzzugang habe und wissen möchte, was in Deutschland los ist, dann gehe ich auf SPIEGEL Online, aber nicht auf das Webangebot der DW.

> Und damit wäre das Lebensende der DW eigentlich schon vorgegeben. Denn sie besitzt weder ein Alleinstellungsmerkmal in der bunten Netzwelt (m. E. auch nicht für jene, die "Einfluss auf die öffentliche Meinung eines Landes haben oder zukünftig haben werden") noch wird sie häufig zitiert bzw. verlinkt. Noch sind Erscheinungsbild und Ansprache ("look and feel") geeignet, neue nennenswerte Usergruppen zu gewinnen.

Das sehe ich genauso.

> Ich habe seit Jahren nicht mehr - als Programmhörer - der DW gelauscht und vermisse nichts. In EU ist für mich das DRadio eh die bessere Alternative.

Ja, der DLF in Europa, wenn es um terrestrischen Empfang geht. Wenn es um Webradio geht, steht die DW ganz hinten an. Die haben wirklich verspielt, ein gegenüber früher schwaches Programm, keine Abdeckung auf Kurzwelle mehr und als Webradio gibt es wesentlich bessere Alternativen. DLF, DRadio Kultur, diverse ÖR-Programme: alles besser als die DW. Als Kurzwellenprogramm hatten sie noch einen USP, nach Aufgabe der Kurzwelle ist das vorbei.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/