[A-DX] Radioempfang in Panama

Hallo in Europa

Da bin ich nun mit meinem dritten Bericht über die Empfangsszene auf meiner Reise. Allerdings konnte
ich mich mich nicht voll dem Radiohören widmen, da ich ein paar Minuten nach meiner Ankunft in Panama Stadt mich mit
einer Klimaanlage 'angelegt' habe (und natürlich habe ich vorloren). Zusätzlich habe ich noch eine Sommergrippe
eingezogen. Das war auch nicht hilfreich. Ich habe ja schon immer gewusst, dass mir Temperaturen wie in Quito (ca. 15°
C) besser gefallen als jene wie in Panama mit 35+°C. Der Temperaturschock war arg.

Hier die Empfangssituation in
Panama. Dies aus Sicht aus den beiden Enden (Ost = Colon; West = Panama Stadt) des Landes.

Panama Stadt:

AM:
Hier
gibt es ungefähr 25 AM Sender. Viele sind religiös. Aus meiner Sicht überverhältnis viel (z.B. im Vergleich zu Quito).
Am Tag sind nur diese Stationen zu hören. In der Nacht kommen zahlreiche Stationen aus Kolumbien dazu (810 - Caracol;
1070 - Radio Santa Fé). Obwohl Panama ja am Pazifik liegt, ist der Empfang von 1180 - Radio Marti gut.

FM:
Für jede
Musikrichtung einen Sender. So an die 40 sind es schon. Ich habe niemanden gehört, der noch MW einschaltet. Normale
Autofahrer, Busse dudeln auf FM.

Colon:

AM:
Colon liegt ja am anderen Ende des Kanals; das heisst an der
Karibikküste. Es gibt am Tag ganze 4 MW-Sender, obwohl die Stadt etwa 300'000 Einwohner zählt. Auf 880 khz scheint
nicht mehr Radio Vision (siehe WRTH) zu sein, sondern irgendein Sender mit 'CUB' oder 'CUBE' als www-Internetadresse.
Details habe ich aber nicht herausgefunden. Die Musik ist religiös. Vielleicht finde ich zu Hause was heraus.
In der
Nacht: Gähnend leere Frequenzen. Nichts aus Kolumbien; nichts aus woher auch immer. Ich habe gedacht, vielleicht kommt
ja einer der 5 Sender aus St. Andres & Providencia (gehört eigentlich zu Kolumbien). Gar nichts war da zu hören.

FM:

Auf FM auch hier eine grosse Auswahl und ein (!) Sender mit RDS. Radio Maria auf 107,7 (I-Pod ist die Quelle dieser
Info.),  die Voice of America in Spanisch strahlt ihr Morgenprogramm ebenfalls auf FM ab. Es wird aber nur die Frequenz
im 31-Band angesagt. So weiss ich nicht, ob es eine Übernahme war oder ob die VoA in Colon noch einen Sender hat.
Ausserdem gibt es noch ein Programm aus Los Angeles in Englisch. Ganz 'lustige' Formate sind auch zu hören:
Instrumental Musik, welche ich bisher noch nirgends im Latainamerikanischen Raum gehört habe (Last, Herb Alpert, Henry
Mancini). Nach 2 Std. gibts dann Salsa; nach weiteren 2 Std. irgend etwas anderes. Das ist auch eine Art der
Formatierung, welche - so glaube ich - nur bei Radio Girosol vorgekommen ist.

Soweit meine Eindrücke aus Panama.
Aufgefallen ist mir auch hier, dass auch hier Nachrichten grundsätzlich nicht vorkommen. Allerdings hat es in Panama
City zahlreiche Sender, welche Verkehrmeldungen anbieten. Zeitungen gibts auch auf den Hauptverkehrsstrassen und werden
oft gekauft. Hat ja genügend Staus.

In Panama City, aber vor allem in Colon gibt es Slums, wo die ganz untenstehenden
leben (das sind - Zitat - diejenigen, welche 2 Stufen unter den ganz Armen sind). Wo es dort aber Strom hat, gibts aber
sicher einen Parabolspiegel vor irgendeinemem Fenster. So viele Parabolspiegel wie in Panama habe ich bisher nirgends
gesehen.

In der Zwischenzeit bin ich weitergezogen. Vielleicht gehts mir darum in der Zwischenzeit besser (smile),
aber noch nicht perfekt.

Gruss Sandro