[A-DX] Empfang auf den Galapagos Inseln

Hallo

Wenn man(n) schon in Ecuador ist, macht ein Besuch der Galapagos Inseln auch Sinn. Neben der Tierwelt (Horst
Rosiak hat ja eine schoene QSL-Kartenserie vor ein paar Jahren gemacht), interessierte mich auch hier die Radioszene.
Ist ja klar. Wobei die Zeit einfach sehr kurz war und Radio halt am Rande mitläuft.

Aus zeitlichen Gründen konnte ich
nicht alle Inseln besuchen. Mein Bericht bezieht sich vor allem auf die Hauptinsel mit am meisten Bewohner: Santa Cruz
und der Hauptstadt Pto Aroya. Durch den Tsunami vor ein paar Wochen wurde auch diese Insel getroffen. Allerdings hatte
man viel Vorlaufzeit, so dass nicht so viele Schäden angerichtet wurden und die meisten Schäden nicht  mehr sichtbar
waren. Mein Hotel war ca. 1Meter ueber Meereshoehe und wurde zusätzlich noch einen Meter unter Wasser gesetzt. Das
heisst Tsunamihoehe von 2 Metern.

AM:
Der im WRTH gelistete Sender ist inaktiv. Da ich kein WRTH zur Hand habe, kann
ich nicht sagen, wie der Sender dort noch als aktiv aufgeführt ist. Drin ist er auf jeden Fall.

FM:
Da gibt es 6
Stationen zu empfangen. 4 lokale, 2 aus Ecuador.
88,7 = Radio Santa Cruz (aus GAL)
89,9 = Caravana FM (aus EQA)
93,5 =
Pacifica FM (aus GAL)
97,1 = La Voz de Galapagos (aus GAL)
98,3 = Radio Zaracay (aus EQA)
101,9 = Encantada FM (aus
GAL)

Formate:
Viel Musik; leichter Latino Pop, aber keine traditionelle Ecuadorianische Musik. Einer der Sender aus
Ecuador hat 24 Std. Sport. Auch hier wurd ein Teil der Sender in der Nacht abgestellt.

SW:
Wie ein Ortssender kam
Radio Vision aus Peru herein. Wegen der relativ spaeten Dunkelheit haben die meisten Stationen aus Peru schon
abgeschaltet bevor der Empfang moeglich war. Radio Vision sendet aber 24 Std.

Sonstiges:
Die Temperaturen sind
tropisch. Etwa 28 C, was das hoeren draussen nicht angenehm machte. Abgesehen von den Gewittern. Die Stromsparlampen
sind ein Ärgernis und ich konnte sie mit dem Sony genau eruieren und das ganze hat etwa 5 Meter (!) vor den
Zimmern/Holzhuetten begonnen, sodass ich im Zimmer nur in der späten Nacht guten Empfang hatte. Station aus Guayaquil
waren möglich.Mehr allerdings nicht.

Noch etwas zu den Briefporti. Gilt fuer Ecuador und die Galapagos.

Lokaler Brief
(z.B.) Quito: 0,50 US$
Brief innerhalb vom Land (ganz Ecuador oder ganz Galapagos): 0,75 US$.
Luftpostbrief nach
Europa: 2,25 US$.

Es geht das Gerücht um, wer Briefe nach ausserhalb des Landes senden kann, hat auch genügend Geld
fuer das Porto. Als Vergleich die Schweiz: Fr. 1,90, was zur Zeit höchstens 1,60 US$ entspricht. Wenn man das
Durchschnittseinkommen der Ecuadorianer anschaut, dann dürfte es schon sein, dass selten ein Brief ins Ausland
verschickt wird.

Gruss Sandro