AW: [A-DX] AMRS Sondersendung

  • Subject: AW: [A-DX] AMRS Sondersendung
  • From: "Harranth" <harranth@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 18 Mar 2011 09:38:07 +0100

Kurzer Ausflug in die Realität bei Afu-Aktionen (Sonderrufzeichen...):

- Jedes QSO im Log wird automatisch mit einer QSL via Büro beantwortet,
unabhängig davon, ob der QSO-Partner tatsächlich an einer QSL interessiert
ist bzw. seine QSL schickt. Vorteil: Aktion ein für allemal erledigt, basta.
Nachteil: Hohe Kosten, viele Rückläufe - auch nach Jahren. (Beispiel: Die
OE2008-Karten gingen auf diese Weise über die bekannte "QSL-Fabrik" auf die
Reise: Jeder Teilnehmer schickte das Log ein, erledigt.)
- Übliche Methode: Einlangende Karten werden beantwortet. Direkt (SAE, IRC
oder $) prompt, alle anderen je nach Einlangen via Büro. Vorteil: Kein
Streuverlust, nur für 30-50% aller Logeinträge ist Kartendruck erforderlich.
Nachteil: Büro-Abläufe können Jahre dauern: Wir bekommen z.B. noch immer
verinzelt QSLs für OE2000M, also nach 11 (!) Jahren.
Häufig praktizierte Lösung: Man wartet auf die $ der Direkt-Karten und
finanziert damit (zumindest zum Teil) den Druck der QSL-Karten.

Mein persönlicher Erfahrungswert ist, dass es immer ein paar Wochen bis
Monate dauert, ehe Expeditionskarten gedruckt und verschickt werden - man
muss also ein gewisses Maß an Geduld aufbringen. Allerdings macht es einen
Unterschied, ob man für OE40ADXB 200-250 Karten ausstellen muss oder für KD5
30.000...

Unsere Praxis: Wir wissen, dass wir für unsere IMD-Sonderstationen (nächste:
OE11M zum Internationalen Marconi-Tag, 29.4.-1.5.) in den 72 Stunden etwa
3.500 Kontakte machen, also mit etwa 1.800 Karten rechnen müssen. 2.000
Karten sind bestellt und werden ca. zwei Wochen vor der Aktion angeliefert.
Die Adress-Labels werden unmittelbar nach Betriebsende ausgedruckt. Die
ersten Direkt-QSLs kommen am Dienstag/Mittwoch und werden prompt bedient.

73 Wolf

------
Wolf Harranth OE1WHC
Dokumentationsarchiv Funk (QSL Collection)
ORF/QSL Argentinierstr. 30A. A-1040 Wien
Archivstandort:  An den Steinfeldern 4A, A-1230 Wien
+43-1-50101-16071 / Mob (+43676)0676-4012585
office@xxxxxxxxxxxx - http://dokufunk.org