AW: [A-DX] SDR Vortrag im IRT, Vortragsfolien zum Herunterladen

  • Subject: AW: [A-DX] SDR Vortrag im IRT, Vortragsfolien zum Herunterladen
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 5 Mar 2011 21:45:45 -0000

... also beim IRT der Finanzierung nachzugehen, dürfte in den eigenen
Taschen enden. So man Steuern zahlt.
Die stundenlange Aufzeichnung von mehr als 30 MHz breiten Bändern mit über
110 dB Dynamik ist schon heute Standard, und jeder kann das kaufen,
beispielsweise beim IZT.
R&S muss Geld verdienen und bekommt vom Steuerzahler höchsten indirekt was
(via BmVG, ARD und anderen schützenswerten Institutionen). Wenn die
Jungingenieure dann ihren Dr. haben und ein Nest bauen wollen, dann können
nun auch nicht alle bei den Landesanstalten für Medien unterkommen, weil die
ja schon voll von abgehalfterten Parteibonzen sind. Also dann doch:
Perspektive R&S.
Den Funk als "Kanal Luft" zu bezeichnen, ist allerdings ne kleine
Luftnummer. Das gilt ja nicht einmal für die monetären Kosten (außer bei
"Radio Bila Hora", und so), erst recht aber nicht für die
Signalbeeinflussungen, die sowohl destruktiv, als auch konstruktiv (Scatter
in den Schluchten der Städte) sein kann. Da hatten die Referenten wohl nicht
recht aufgepasst, als das dran war.
Interessant, dass die Folien ein "seit Ewigkeiten" existierendes
Open-Source-Projekt vorstellen. Die Profis sind da schon deutlich weiter.
Sandkasten- und Glasperlenspiele, also, auf Kosten des Steuerzahlers. Aber
irgendwie hatten wir uns da schon gedacht, oder?
73 Nils