[A-DX] Copyright (Finale)

Ich wurde nun über den gesamten Vorgang gebrieft:
-- A war bei uns registriert und hat sich u.a. eine Datei aus dem geschützten Bereich runtergeladen, deren Herkunft auch ohne digitales Wasserzeichen eindeutig nachzuvollziehen war (die älteste erhaltene Aufnahme einer ID vom ORF-Kurzwellendienst). -- Später hat sich A bei C registriert, einer Technik-lastigen Liste, und hat in deren von B moderierten Bereich eine ganze Reihe von Beiträgen eingestellt, jeweils namentlich gezeichnet, jeweils ohne Quellenangabe. Darunter (entgegen der ihm schriftlich bekannt gegebenen und im Mitgliederbereich noch einmal explizit genannten Untersagung, urheberrechtlich geschütztes Material ohne Vorab-Klärung an Dritte weiterzugeben) unsere Datei sowie u.a. einen Artikel von einem großen deutschen Nachichtenmagazin. -- Dieses beschäftigt eine Anwaltskanzlei, die nach Schutzverletzungen fahndet - und bei A fünfig wurde. -- Da die von A getätigten Einträge auflistbar waren, hat die Kanzlei zumindest die ORF-Rechtsabteilung("rechtsfreundlich") auf den Fund aufmerksam gemacht - der ja akustisch leicht dem ORF zurechenbar war - und angefragt, ob der ORF, für den Fall dass eine Schutzverletzung vorliege und er diese nicht selbsttätig verfolgen wolle, sich an einer Sammelforderung beteiligen wolle. (In diesem Zusammenhang wurde die bereits bekannte Summe als Richtwert genannt.) -- Diese Anfrage wurde an uns weitergeleitet; wir haben uns mit der Streichung des Passwort-Zugangs von A begnügt (der unverzüglich alle inkriminierten Dateien aus der Liste löschte/löschen ließ und eine Verzichtserklärung abgab)
-- Der ORF hat in diesem Sinne die Hamburger Anwaltskanzlei informiert.
Schluss der Causa.

Ich bin erst in einer Woche wieder im Netz erreichbar und wäre dankbar, wenn Stellungnahmen - sofern überhaupt noch erforderlich - bis dahin ausblieben. Nur zur Sicherheit: Es ging mir _nicht_ um unseren speziellen Fall sondern um das Problem generell. Und: Zu der hier wiederholt erwähnten Rechtsauffassung gibt es natürlich ebensoviele konträre: Davon leben ja die Rechtsanwälte. Wer sich für die Argumente der Urheberrecvhtsgesellschaften interessiert, möge mir mailen - ich schicke dann das Kauderwelsch.

Danke allen, die mir gute Wünsche sandten. Es hat geholfen.
(Nils, war das ein Fehlposting oder ein gutes Rauchzeichen?)

Wolf