AW: [A-DX] Digimode-Aussendungen von Rundfunkstationen

  • Subject: AW: [A-DX] Digimode-Aussendungen von Rundfunkstationen
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Dec 2012 12:46:18 -0000

... mit alledem hatte ich ja auch Ärger genug.
Das Positive:
Wer WinradioVSC hat, braucht "eigentlich" VAC (vom selben Autor, die selbe
Software ...) nicht mehr.
Das alles nistet sich ja in Windows ein. Und kann dann "entsprechend"
angesteuert/ausgewählt werden.
Dabei muss man nur Echos vermeiden.

Aber, konkreter, wie es bei mir mit W7/64 funktioniert:
Unter Start --> Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Sound
habe ich unter "--> Wiedergabe" die "Lautsprecher" als "Standardgerät"
gewählt.

"--> Aufnahme" stellt mir u.a. "Stereomix" und drei unterschiedliche
"Line"-Ausgänge (VSC/VAC) zur Verfügung; hier habe ich als "Standardgerät"
gewählt: "WiNRADiO Virtual Soundcard" (ausprobieren, was passiert, wenn man
"Stereomix" wählt; never change a running system")

Am einfachsten nun ist die Sache mit Winradio:
* man wählt unter "Options --> Audio Output" für alle drei Ausgänge:
"Microsoft Soundmapper". Damit kommt die Audio von allen drei möglichen
Receiver-Kanälen aus dem angeschlossenen Lautsprecher.
* für einen der drei Kanäle kann man zusätzlich "VSC" wählen (rechts im
Bedienfeld: Audio --> VSC --> Audio). Dann wird die Audio zusätzlich über
die virtuelle Soundcard (VSC) als NF ausgegeben.

Die VSC muss ich dann bei den Decodern als Quelle eingeben. Die sind immer
etwas unterschiedlich bezeichnet:
* bei Fldigi unter "Devices" das Kästchen "PortAudio" klicken. Und als
Eingang ("Capture") eben "Line 1 (WiNRADiO Virtual Soundcard)" wählen und
als Ausgabe ("Playback") den "Lautsprecher".

Damit läuft Fldigi (siehe Wasserfall), und ich höre für die akustische
Abstimmung auch das Signal.

Winradio bietet den scharmanten Vorteil, statt der Audio das I/Q-Signal
ausgeben zu können. Der Decoder W-Code von Wavecom akzeptiert das nur zu
gerne und bedankt sich dann für noch bessere Verarbeitung vor allem
phasenmodulierter Signale. Bei W-Code unter "Configuration" den Eingang
"Line 1 (WiNRADiO Virtual Soundcard)" klicken und dann "Input" statt auf
"AF" auf "IQ" stellen.

Hoka mit 3-32P läuft in gleicher Weise, nur eben in Audio (NF). Hier unter
"Setup --> Audio Source" den Eingang "Line 1 (WiNRADiO Virtual Soundcard)"
wählen.

MultiPSK desgleichen: "COnfiguration --> Configuration Screen --> Sound Card
(Input) --> "Line 1 (WiNRADiO Virtual Soundcard)"

Das war Winradio.
Nun SDR-IP, wobei ich von der Software SDR-COM1.5 ausgehe:
"AF Output" auf "Lautsprecher" einstellen.
Bei den Decodern den Eingang nun aber auf "Stereomix" stellen.
Das funktioniert bei W-Code ebenso wie bei MultiPSK, Fldigi und Hoka3-32P.

That's it. Auf diese Weise kann man auch mehrere Decoder parallel
miteinander vergleichen - ein naheliegender Gedanke mit überraschenden
Ergebnissen, für die allerdings - wie für einen Vergleich unterschiedlicher
Digimodes in unterschiedlichen ITU-Ausbreitungskanälen bei unterschiedlichen
Signal-/Rauschabständen - kein deutschsprachige Fachmedium Interesse zeigte.
Soviel noch als Fußnote zu Toms durchaus richtigem Befund, der
Digimodes-Hype sei vorbei. Jedenfalls, wenn man das ausschließlich auf die
veröffentlichte Meinung bezieht, die in etwa und aus denselben Gründen dort
so vernagelt wie bei SDRs ist. Die Realität, wir wissen es, sieht "in echt"
ganz anders aus!

Dann dicketalisiert mal schön!

73 Nils, DK8OK