Re: [A-DX] Was ist das?

  • Subject: Re: [A-DX] Was ist das?
  • From: "Claus Galow" <clausgalow@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 27 Nov 2012 17:59:42 +0100

Danke Roger; das hat mir auf die Sprünge geholfen. In meinem Archiv alter "Funk"-Artikel fand ich soeben einen Testbericht über die T2FD von Nils, DK8OK aus dem Jahr 1993. Ich hoffe, er hat nichts dagegen, wenn ich ihn hier mal zitiere:

"....Unter der Bezeichnung "DX-Listener" ist vom selben Hersteller eine weitere T2FD-Antenne erhältlich, die sich umschalten lässt. Als klassische T2FD erfasst sie den Frequenzbereich der hier getesteten T2FD. Umgeschaltet wird sie zu einer Langdrahtantenne, die über einen magnetischen Balun mit dem Koaxkabel verbunden ist und somit auch den Frequenzbereich unter 3 Mhz (nach Werksangabe bis 50 kHz) und oberhalb von 30 - etwa 40 Mhz erfaßt. In dieser Breitband-Position allerdings nimmt der atmosphärische Störpegel notwendigerweise zu"

Zitat Ende - danke Nils!

73, Claus

Auf die Schnelle gegoogelt:
http://www.worldfm.co.nz/radiodx.com/DXTimes/2002/DXT-2002-06.pdf