[A-DX] Kurzer Interradio-Eindruck

  • Subject: [A-DX] Kurzer Interradio-Eindruck
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 27 Oct 2012 17:16:39 -0000

Moin, moin - Martin & ich stratzten heute über die Interradio, hier ein paar
nur unmaßgebliche Eindrücke:

* Ausschilderung bescheiden; gleichzeitig findet eine Hundeausstellung
statt, was man an der zunehmenden Verschissenheit des Trottoirs merkte

* überraschend gut bestückter Flohmarkt mit einigen schönen Analog-Receivern
wie E311, E863 (der mit Nixie-Röhren) in sensationellem
Depotgeräte-Zustände), desgleichen offenbar ungebrauchte EK500, ziviele
Preise zwischen 300 und 600 Euro. Auch allerhand tragbare Weltempfänger,
inklusive Sharp und Stern Radio. (mir) unbekannte polnische Funktechnik in
gutem Zustand.

* rühriger ADDX-Stand, wo Uwe Bräutigam & Team (u.a. der unverwüstliche
Charly Hardt) auch ein Kondolenzbuch für DRM auszuliegen hatte, das sich
jedoch bei näherem Hinsehen als Gästebuch entpuppte ...

* interessanter Kleinkram, Stecker und Adpater in hoher Artenvielfalt;
DX-Wire mit seinem auch für Hörer hübschen Programm

* die beiden Neuheiten - SDR-Transceiver ZS-1 und SunSDR2 - waren auf der
Messe leider nicht zu sehen, wohl aber 22,7 km weiter nördlich (aus dem
SunSDR2 höre ich beim Schreiben Tibet 6130 kHz mit Synchrondetektor wie
einen Ortssender) ... Dafür aber die Yaesus, Icoms und Hilberlings dieser
Welt.

* Burkhard Reuter aus Dessau war mit seinem hochinteressanten Programm an
modulartigen Receivern inkl. Transceiver-Modul vertreten. Ich habe mir auch
den Innenaufbau mit gefrästen Aluplatten ("Anders kommt man eben nicht auf
eine Abschirmung von 140 dB", meinte Reuter) genau angesehen: preiswerte
Juwele. Hier bestätigte sich übrigens meine These, warum die kleinen
Innovatoren es so schwer haben: eine deutsche Amateurfunkzeitung warf zum
Test einen Draht in den Baum und wunderte sich über die schlechten
Sendeeigenschaften. Infolgedessen fiel das Gerät durch, statt dass sich mal
ein Experte mit dem Potential des Kästchen beschäftigte.

* Bei der "Funkkiste" fiel mir der faltbare Amateurfunk-Hex-Beam von
foldingantennas.com auf - kleine Abmessungen, 5 Bänder, 20 dB und mehr
Vor-/Rückverhältnis, 3 dB Gewinn über Dipol. Schön!

* Roland Prösch war mit Hoka-Decodern, konkurrenzloser Utility-Datenbank und
Fachbüchern (davon eines noch im Kopfe) wieder die Anlaufstelle für
Datenfans.

Insgesamt zwei gelungene Stunden mit guten Eindrücken und netten Gesprächen.
Bis es uns dann an Herd & Tisch und zu den eigentlichen Neuheiten im Shack
zog ...

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)