[A-DX] Re: [A-DX] Stimme Russlands auf 1359 kHz?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Stimme Russlands auf 1359 kHz?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 27 Oct 2012 12:08:55 +0200

> Guten Morgen an alle,
>
> die Sendeanlage in Wilsdruff kenne ich nur von außen.

Da gibt es nicht mehr viel zu sehen. In der Bude am Mast drängeln sich
ein Thomson M2W (20 kW) für die 1044 und ein Transradio TRAM (250 kW)
für die 1431. Das ist alles.

Mit den ganzen Gebäuden einschl. des Senderhauses hat die Media
Broadcast nichts mehr zu tun, es weiß dort auch keiner, wie es drinnen
heute aussehen mag. Seit den letzten Besichtigungsmöglichkeiten dürften
bald schon wieder zehn Jahre ins Land gegangen sein, seitdem hat man
nichts mehr davon gehört.

> Die KW-Sender von Continental bei IBB Biblis und Lampertheim verwenden
> zur Modulation eine pulsweiten-modulierte (PWM) Anodenspannung, die
> Taktfrequenz der PWM beträgt ca. 70 kHz. Auf dem Weg zur HF-Endstufe
> durchläuft das Signal ein Tiefpassfilter, das nur das Audio-Signal
> durchlässt. Vielleicht ist das in Wilsdruff ähnlich.

Die Theorie, daß die PDM-Schaltfrequenz des TRAM dahintersteckt, ist
jedenfalls so alt wie diese Nebenwellen.

> Der Betreiber sollte aber spätestens dann tätig werden, wenn Hinweise
> oder gar Empfangsberichte für unerwünschte Seitenbänder erhält.

Hat er denn solche Hinweise erhalten? (An Weiterleitungen aus Moskau
braucht man dabei erst gar keinen Gedanken zu verschwenden, das
funktioniert natürlich nicht.)

MfG