[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Empfangsbestätigungen Radio Rossii?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Empfangsbestätigungen Radio Rossii?
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Oct 2012 12:00:21 +0200

> Frag doch mal bei Mikhail Timofeyev in St. Petersburg an

Für die Europa-Kurzwellen und 261 kHz müßte man sich an Taldom halten,
da gibt es dann die PDF-Datei zum selbst ausdrucken und übers Bett
hängen ...

> Leider ist der Sender im hohen Norden auf 6160 kHz nicht in der St.P
> Liste verzeichnet.

Das ist ja die Niederlassung Archangelsk. Wer das will, könnte natürlich
versuchen, die anzuschreiben, wie unter http://arhangelsk.rtrn.ru
angegeben.

Weiterhin könnte man sich da an Radio Pomorje versuchen, mit Sendezeiten
wie (natürlich in Moskauer Zeit angegeben) unter
http://www.pomorie.ru/schedule/radio---pomore--

und http://www.pomorie.ru/about/contacts

Sagt den erfahrenen Hobbyfreunden[tm], die erst neulich die goldenen
70er Jahre beschworen haben, 375 kHz etwas? Die lief wohl bis Ende 1973
und wurde dann durch Mittelwelle ersetzt. (Und ist nicht zu verwechseln
mit 236/234 kHz, dort in Betrieb ab November 1968 bis ca. Ende der 90er
Jahre, als Radio 1 den Bach runterging. Die Frequenz lief aber auch aus
Krasny Bor und Grigoriopol, war also insofern ein indifferentes
Gleichwellennetz.)

Und 5015 kHz? Dort spielte der Kurzwellensender bis 1994, erst dann
wurde er auf 6160 kHz umgestellt.

Die Sendeanlage steht übrigens bei Koskowo, ein ganzes Stück
flußaufwärts an der Nördlichen Dwina.

> Mir ist auch noch die Mittelwelle 765 kHz in Karelien aufgefallen

So sieht er aus:
http://karelia.rtrn.ru/data/bashni_server_summer.jpg

> seitdem Sottens tot ist, kann man die ganz gut hören.

Aber Vooorsicht. Was man hierzulande nämlich mindestens genausogut hören
kann, ist der Privatsender Radio Majak*) aus Odessa. Siehe hier unter
dem 13./14. August 2008:
http://www.radioscanner.ru/forum/topic19478-7.html

Wenn ich das richtig deute, ist das ein auf 40 kW gepimpter DRV 30**),
der jetzt statt einer Hälfte eines Leningrader DSW-150 (also den damals
gefahrenen 75 kW) genommen wird.

*) Hat nichts mit dem Moskauer Radio Majak zu tun, das mittlerweile ein
übler Dummfunk geworden sein soll.

**) Mit Foto des ursprünglichen Designs:
http://stredni.vlny.sweb.cz/Tesla/SRV_30_cz.html