AW: [A-DX] Kurzwellenausbreitung im 75m Band: Bodenwelle, Raumwelle...

  • Subject: AW: [A-DX] Kurzwellenausbreitung im 75m Band: Bodenwelle, Raumwelle...
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 4 Oct 2012 16:49:03 -0000

... sobald ich etwas Luft habe, treibe ich das mal weiter: die Antenne habe
ich schon mit 4nec2 modelliert und erste Berechnungen mit ASAPS 6 und VoACAP
angestellt.
Man darf nicht deren Werte des statistischen Durchschnitts mit dem
vergleichen, was man gerade in diesem Moment hört.
Wenn Du stärker am eigentlichen Weg (welche Schicht etc.) interessiert bis,
dann solltest Du den Sender mal regelmäßig ein paar Minuten in DRM laufen
lassen und das Signal mit z.B. mit Diorama auswerten:
http://nt.eit.uni-kl.de/static/diorama/index.html

Es geht auch mit DREAM, aber nicht so komfortabel. Man nimmt das "Channel
Impulse Response Diagramm" und kann da die aktuelle Anzahl der Schichten
sowie die Unterschiede der verschiedenen Wege in Zeit & Amplitude ablesen.
Ich hab' das - da es kein Amateurfunkzeitung interessierte - mal im
"Radio-Kurier" vorgestellt, hier der Link zum PDF:
http://www.addx.org/textarchiv/08-07-42-45.pdf

Die Literatur zeigt ja, dass da immer noch Handlungsbedarf ist.

73 Nils, DK8OK

Stephan