AW: [A-DX] Frage zum RX Elad FDM-S1

  • Subject: AW: [A-DX] Frage zum RX Elad FDM-S1
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 27 Sep 2012 07:15:30 -0000

... es ist, wie immer im Leben: Wenn man vom Guten das Beste nimmt, hat man
daran lange Freude.

Was ist denn das Ziel bei der Auswahl eines Receivers? Dass er im gegebenen
Rahmen alle Möglichkeiten ausschöpft. Wer eine Balkonantenne hat, braucht
nicht unbedingt einen Dynamikbereich von mehr als 100 dB. Und wer was
Größeres spannen kann, der braucht die eben, plus Vorfilter. Das gilt für
analog, wie für SDR.
Die SDRs schon unter 1000 Euro (Perseus, z.B.) bieten HF-Eigenschaften, die
weit über die analogen Spitzengeräte der 1990er, etwa, hinausgehen. Bis man
damit, selbst an etwas überdurchschnittlicher Antennenanlage, alle
Möglichkeiten ausgeschöpft hat, vergehen Jahre. Jahr, übrigens, die man beim
Anschaffungspreis als Teiler berücksichtigen sollte; etwa so: Wer heute
beispielsweise einen ExcaliburPRO kauft, wird ihn sicherlich fünf Jahre lang
nutzen können. Sind 1825 Tage. Also unter 1 Euro/Tag. Oder 50 Cent, beim
Perseus.

Wer das Geld nicht ausgeben möchte - bitte. Allerdings gibt?s dann auch
weniger. Das ist beim Fleischer nix anneres. Wobei die dazu kostenlos
erhältliche "Software" (= Rezepte) sicherlich schwächer ausfällt als bei
einem SDR.

Wenn ich mal die Leistung der SDRs auf einer und ihre Preise auf einer
anderen Achse auftrage, so kommt gewiss eine S-förmige Kurve mit steilem
Anstieg heraus, die ihre stärkste Steigung bestimmt im Bereich zwischen 800
und 1600 Euro aufweist. Macht das mal mit analogen Receivern! DAS ist der
Fortschritt der letzten sieben Jahre!

Allerdings, man braucht einen PC ;-)

Was es soll, bei guter Antenne am Empfänger zu sparen und dieses schlechtere
Gerät dann künstlich noch schlechter zu machen, erschließt sich mir nicht.
Aber vielleicht habe ich da vor meinem Verständnisalgorithmus ja auch -20 dB
eingebaut ...

73 Nils

Christoph