[A-DX] Re: [A-DX] Saarland auf 595

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Saarland auf 595
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 05 Sep 2012 15:34:15 +0200

> Ich weilte wieder einmal im Garten eines halleschen Bekannten, in der
> Gartenanlage am Galgenberg in Halle/Saale.
> So ab ca. 13 Uhr begann ich mit einem "Bodenwellencheck" der
> Mittelwelle über die Erdantenne.

Seltsam. Ich saß nämlich nur eine Stunde später mal in Halberstadt auf
der Grünanlagenbank und begann mit einem "Bodenwellencheck", bei dem es
mir auf 630 und 756 irgendwie sehr ruhig war; waren wohl am Fummeln?
Holland geht da auch am Tage, Langenberg natürlich auch, was soll man
sonst noch dazu sagen ...

Nett ist ja die 93,0: Schon in Aschersleben ballert die britische
Truppenbespaßung rein, so passend wie ein Goldfisch auf dem Matterhorn
wirkend. Etwas andere, aber auch nicht so wahnsinnig innovative
Musikauswahl, Sörwißgeblubber mit Anpreisung von Forces-dies und
Forces-jenes (die Ansage der Öffnungszeiten des Forces Brothel habe ich
aber verpaßt), besch... aufgenommen und mit brüllend lauten Unterlegern
dann noch so richtig unverständlich gemacht.

Das ganze dargeboten als dünnes Geplärre, wohl kaskadiert bis der Arzt
kommt. Kann mir kaum vorstellen, wie man das mit einer normalen
Sendeleitung hinbekommt, argwöhne deshalb, daß die Quelle jetzt 10° Ost
ist (Kingofsat nennt dafür armselige 128k, und so hört es sich auch an).
Das ganze dann noch arg leise, so als ob die MB keinen Bedarf sieht,
dafür zu riskieren, von der Behörde wegen Hubüberschreitung eins auf den
Deckel zu kriegen, denn wenn man gewisse Diskussionen liest, scheinen
die Pegel bei BFBS ein Produkt des Zufalls zu sein.

Mag ja sein, daß das in der guten alten Zeit mal eine wunderbare
Alternative und Bereicherung war ...

Aber ich schweife ab:

> Wenn ich nun  1 + 1 zusammenrechne sieht es so aus:
> Low Power MW-Piratensender in Bereich zwischen Halle und Leipzig mit
> einer Leistung so zwischen 1-10 Watt eines  ~50-60-jährigen Bastlers,
> der in seiner Jugendzeit öfters Europa Welle Saar gehört hat.......

Und der wohl den Heßlichen Rundfunk auf der 594 vermißt. Der ging
nämlich auch in Leipzig tagsüber noch ganz gut.

Soll in den USA recht beliebt sein, sowas. Das Aushebungsrisiko soll
zumindest dort nämlich ungleich geringer als auf UKW sein (wo man
hierzulande ja mitunter die Werke der ~20-30-jährigen Bastler hört, die
im Berghain immer abgewiesen werden, oder so).

+++