AW: [A-DX] LOG: 3955 kHz Atlantic2000 O=4 19.45utc aber.....

>Die technischen Parameter zu Optimode sagen mir nun nicht sooo viel....bin ja kein Rundfunktechniker..
>Ich gehe aber davon aus, das "Optimode" einfach ausgedrückt die leisen Stellen lauter macht und die lauten begrenzt....im Endeffekt verringerte Dynamik aber ein >besserer Störabstand des Gesamtsignals zum Rauschen.

Das ist nur ein Teil der Funktionsweise des AM Optimods. Das Frequenzspektrum wird in 6 einzelne Bänder aufgeteilt und dann separat behandelt, um ein "Pumpen" zu vermeiden, wie man es bei  Breitbandkompressoren kennt. So soll ein möglichst homogenes Klangbild erzeugt werden. Das ist bei AM keine leichte Aufgabe. Jeder Empfänger klingt anders durch seinen Höhenabfall im Filter (breit / schmal etc). Da muss man einen Kompromiss suchen, dass es auf möglichst vielen Empfängern gut klingt.

Aber wenn das Quellmaterial schon verbogen ist, kann auch der Beste Soundprozessor nichts mehr machen. Garbage in, Garbage out.

>Eine direkte Beeinflussung des Frequenzganges nehme ich nicht an. Mag aber sein, das der Optimode bei zu viel "Bumm Bumm" im Originalsignal doch schon sehr >"irritiert wird"....

Doch, gerade bei AM kann und sollte man mit einer relativ starken Höhenanhebung arbeiten, um die starken Abfälle ab 3kHz in vielen Radios etwas entgegenzusetzen um den Frequenzgang halbwegs linear hinzubekommen.
Bei DSP Empfängern mit steilen Filtern ist das natürlich wieder kontraproduktiv, da dann dort im Vergleich zu konventionellen Roll-Off-Filtern zuviele Höhen "da sind".
Oft wird auch noch ein Hochpass bei 100 Hz eingetastet, um die Röhre zu schonen, denn Tiefbass suppt ganz schön was an Energie weg. Ich hab bei unseren Optimods die Hochpassfilter etwas nach unten getuned, um etwas mehr Bumms untenrum zu haben und keine plörrende Suppe

Soviel zum kleinen audiotechnischen Exkurs nach Mitternacht.

Gute Nacht, ich wiege mich jetzt zu Bette im Takt des Fadings auf der 3955.

Christian