[A-DX] LOG: 6070 khz und 6085 kHz O=3-4 07.20utc

  • Subject: [A-DX] LOG: 6070 khz und 6085 kHz O=3-4 07.20utc
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sun, 05 Aug 2012 09:57:00 +0200

Beide Sender hier mit annähernd identischer Feldstärke -
....aber deutliche Unterschiede in der Modulationsqualität. Mit der SAM-Demodulation in STUDIO1 hat sich der Unterschied noch weiter vergrößert...... Auf 6085 kHz PUR radio1 richtig schöner druckvoller Tiefbass, kräftige Dynamik, linearer Frequenzgang....noch besser kann ich mir die per AM zur Verfügung stehenden NF-Möglichkeiten gar nicht vorstellen. Auf 6070 kHz haben die Jingles wenigstens noch "etwas" Bässe, aber wenn die Musik läuft....klingt alles nach "low cut", die Dynamik ist auch sehr stark eingeschränkt - es klingt einfach alles sehr *flach*. Immer noch "Loch" zwischen 1,5-2 kHz und Anhebung im Bereich 3,5 kHz..... Aus meiner Sicht weiterhin völlig "verkorkste Equalizer"-Einstellungen. Ich weiß wirklich nicht, für welchen Empfänger man die Sound-Einstellungen auf der 6070 kHz "optimiert" hat. Der Vergleich am PC in STUDIO1 erfolgte bei unveränderten Einstellungen, ich wechselte ja direkt am IC-R75 die Frequenz, muss also nix am PC "rumfummeln". Das "AFC-Fangverhalten" in Studio1 ist auch überragend, jetzt würde mir auch ein leicht driftender ZF-Mischer gar nicht mehr auffallen.......

roger