Re: [A-DX] Bildrundgang HAM Radio 2012

  • Subject: Re: [A-DX] Bildrundgang HAM Radio 2012
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Jun 2012 17:51:21 +0200

> Danke, Christoph, das ist fast genauso gut wie ein Live-Besuch. Schön
> erzählende Fotos, zudem mit viel Witz.

So sollte es sein.

Was die Bilder nicht erzählen können: Es war tatsächlich Dieter vom DX-Team höchstpersönlich den die Damen der ADDX so anhimmelten. Der SunSDR2 war dann wohl die beste Sache der ganzen Messe, der Stand der Russen bestand aus einem kleinen Tisch dem SunSDR, dem SunSDR2 und einem Laptop. Leider ohne Netzteil, daher keine Vorführung. Dafür ehrliche und sympathische Leute die sogar ein paar Worte Englisch konnten. FlexRadio hat wohl noch etwas Entwicklungszeit vor sich, dafür eine klare Vorstellung dass ausser knapp 6.000 Euro die Software dann auch jährlich zu bezahlen ist. Das ist dann schon viel Geld für einen SDR, dessen Vorteile ich gegenüber bekannter Kost noch nicht so sehen konnte. Nicht sehen konnte ich leider auch die Client/Server Version zum Winradio Excalibur PRO, denn "die haben wir nicht installiert". Wie konnte ich sowas am Messestand von Winradio auch nur vermuten, bei einer Messe zeigt man ja nicht was man kann. Was man kann zeigten die Russen, da standen immer mindestens 20 Leute um ein Glas und einen Blick auf echte Amateurfunkerinnen zu bekommen. Nette, griffige Idee. Mindestens hunderte Leute gleichzeitig natürlich bei WIMO, deren Aufteilung inzwischen gut gemacht ist. So haben dort mehrere Hersteller ihre eigenen Bereiche und eigenes Personal, sehr kompetent. Fremdes Personal gab es bei Bonito, nachdem ich vom Inhaber in die Tiefen seiner Software und des damit verbundenen täglichen Kampfes eingeführt wurde durfte ich mit Thomas Möller ein nettes Streitgespräch führen, welches ein gutes Ende brachte. Und ein Fläschchen "Ratzeputz" gabs dann auch noch. Flasche leer bei Yaesu und Icom, die wohl in zehn Jahren auch noch "Amateurfunkgeräte" dort ausstellen. Vielleicht optisch aufgehübscht, aber wo bitte ist der Fortschritt? Kenwood zeigte den 10.000 Euro Fortschritt unter einer Glasvitrine welche aber im Kaufpreis nicht enthalten ist. Dort geht die Reise zumindest in Richtung "remote" so wird es dort angeblich bald einen Transceiver geben der wie ein Transceiver aussieht aber eben nur dessen Bedie
nteil für die Fernbedienung ist. Die Kunden wollen ja Knöpfe. Aha. Bald keine Knöpfe wird es wohl bei Boger geben wenn die Verkleinerung seines Standes über die Jahre so weitergeht. Es war dort aber auch nichts zu sehen was man dringend bräuchte. Da war bei SSB schon vieles davon zu sehen, aber darüber hat Willi ja schon berichtet. Das ADDX, der UKW/TV Arbeitskreis und DokuFunk vertreten waren soll auch noch erwähnt werden.

Insgesamt eine wesentlich schlüssigere Messe als die letzten Jahre, viele haben schon begriffen dass man dort Kompetenz zeigen muss und nicht Prospekte und Geräte. Desinteresse bei Kenwood auf eine Fachfrage "das wissen wir hier nicht" und bei Yaesu, Icom und Hilberling wüßte ich ja gar nicht was ich fragen sollte. Dafür bekam ich bei Winradio (außer der Server Software) eine präzise Darstellung meiner Fragen, bei SSB durch Willi Passmann sowieso und bei Woodboxradio führte man auch stolz vor was man kann. Der ADDX Stand war eine gute Anlaufstelle und auch immer gut besucht. Es geht also wenn man will. Also Friedrichshafen, dann bis nächstes Jahr, vielleicht gibt es dann auch mal eine Sonderfahrt für Mitglieder aus Norddeutschland. Und liebe Messegesellschaft: Mein Parkplatz mit dem "P-VIP" Schild vor dem Haupteingang war perfekt, bitte reserviert mir den wieder für nächstes Jahr.

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com