AW: [A-DX] 3995 Kall =====>Weenermoor

  • Subject: AW: [A-DX] 3995 Kall =====>Weenermoor
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 15 Jun 2012 23:29:24 +0200

Hallo Roger!

Da muss ich dann doch mal etwas widersprechen hier und da(was sicher nicht
ganz so verwundert... ;-)  ) Ganz so ist es ja doch nicht:

> Tja, man ist zwar nun mit den (u.a.) Sendungen in Friesisch
> näher an der Hörerschaft,

Das Plautdietsch ist nicht Ostfriesenplatt! Die Sprache wird bzw wurde vor
allem in Osteuropa in einigen Staaten der UdSSR und in Mittel- und
Südamerika gesprochen. Mit dem Ende der Sowjetunion sind viele der
Mennoniten (die diese Sprache sprechen) nach Deutschland umgesiedelt und
leben jetzt quer durch die Republik.

> Allgemeinen hat sich die so
> genannte "technische Reichweite" bestimmt deutlich verringert.

Hmm, da wird?s dann schon sehr schwierig von wegen Definition. Beim
Fernsehen und (UKW-)Rundfunk wird mit der technischen Reichweite die Anzahl
der Haushalte angegeben, die das zum Empfang nötige technische Gerät
besitzen, auch wenn sie vielleicht konkret den einzelnen Sender noch nie
gehört oder gesehen haben.
Wenn wir uns also eng an diese Definition halten würden, dann müsste man
wohl sagen, dass - hepfrmff - der Unterschied zwischen Kall und Weenermoor
als Standorte sich nicht signifikant geändert haben wird.
Ich würde sagen, die technische Reichweite muss man sich, wenn man sie
meßbar machen möchte, noch erarbeiten (bzw. wieder zurück erarbeiten) ...

> Entlang der Linie Münster, Halle/Magdeburg,  Cottbus dürfte
> in etwa alles unverändert sein.....nördlich davon profitiert
> man, südlich davon wird's (deutlich) schlechter sein....

Das ist so nicht unbedingt so leicht zu sagen. Bei der Reichweite tagsüber -
vor allem im Sommer - stimmt das sicherlich. 75m geben in etwa, wenns nicht
gerade fett Mittag im August ist, in etwa 300 km Radius +- her, wenn man die
Leistung zugrunde legt, die von Kall, München, Gören oder eben auch
Weenermoor gesendet wird. (100 kW wären fein...)

Bei Dunkelheit - vor allem im Winterhalbjahr - ändert sich das Bild ganz
gewaltig: Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen sehr deutlich, dass
gerade im Winterhalbjahr die tote Zone um den Sender sehr deutlich
ausgeprägt ist, 100-200km rund um den Sender ist dann schnell gar nichts
mehr zu machen. Das sollte nun Richtung Ruhrgebiet deutlich besser gehen.

> Aber die Tagesreichweite einer 80mB-Frequenz ist ja im Sommer eh'
> indiskutabel......

Die ist in erster Linie der halbjährigen Verspätung des kleinen Projektes
geschuldet. Aber wie oben gesagt, so schlimm ist es auch nicht. Aus Kall kam
immer ein Signal bis nach Ostfriesland durch während des Tages, das sollte
jetzt auch umgekehrt möglich sein. Zumindest im Freien.
Alle anderen hinterm Weisswurstäquator müssen leider erstmal noch warten mit
dem Tageslichtempfang...

Stephan

PS: Ein (nicht ganz unbekannter) Dxer aus dem Süden hatte sich vor ein paar
Tagen gemeldet und war mit S9+10 am Abend um 21.00 UTC mit WNM recht
zufrieden. Kleiner Hinweis aber noch: aktuell ist noch erheblicher
Optimierungsbedarf vorhanden, man arbeitet sich noch durch. :o)