[A-DX] Re: [A-DX] DLF KW 6190 kHz

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] DLF KW 6190 kHz
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 May 2012 21:18:16 +0200

> Größere Investitionen werden in das
> Museumsteil sicher nicht mehr gemacht.

Investitionen in die Kurzwelle werden beim Deutschlandradio schon seit
Jahren nicht mehr gemacht, nur noch allerlei "Wartung Mittelwelle". Den
Sender der 6005 konnte man ja schon nicht mehr für 80.000 Spieltaler
über diese Feldpostnummer reparieren.

> Auch wenn es mir Leid täte, wenn dieser Sender nicht mehr repariert
> werden würde. Ich sehe (oder doch sah?) diese Kurzwellensendungen mit
> sehr großer Sympathie und fände es sehr schade, wenn sie entfielten.

Wie mir gerade so auffällt, ist/war die 6190 fast schon die letzte
Sendung auf 49 Meter aus Europa für Europa, die keinen Hobbyhintergrund
hat (und selbst hier ist diese Einstufung schon kaum noch haltbar). Da
hat es ansonsten noch die morgendliche Alibisendung auf der 6155, die
obskure BBC-Sendung für Exilperser un Exilafghanen auf der 6195, die
Serben auf der 6100 und das war es dann auch schon, wenn ich jetzt
nichts übersehe.

Wie es jetzt auch mit der 6190 ausgehen mag: Mit dem Sender Britz ist
es, wie man neulich bei einem Tag der Ofentür "in der Nähe von
Düsseldorf" dem interessierten Besucher erzählte (der ansonsten ganz
nette Souvenirsammlungen, eine völlig verkorkste Studioführung und
Wellenchef Weber als spontan äußerst unsymphatisch erlebte), ohnehin
über kurz oder lang vorbei. Die 89,6 kann man vom Fernsehturm
abstrahlen, das geben die Weichen her, wie schon geprüft wurde. Klappe
zu, Affe tot.

Im übrigen ist über die Superstory von der Einweihung des neuen
Langwellensenders in Zehlendorf inzwischen wohl genug Gras gewachsen, um
sie auch in einem solchen Umfeld hier herumzuratschen: Die damalige
Programmchefin Hollunder sollte auf den Knopf drücken. Man schaltete
also den alten Röhrensender weg -- und die gute Frau fing an, eine
Ansprache zu halten. Schließlich faßte sich von den anwesenden Personen
jemand ein Herz: "Frau Hollunder, wir sind seit drei Minuten nicht mehr
auf Sendung." -- "Wieso?!"

In diesem Sinne.