[A-DX] Radio 6150 - Modulationsbeurteilung....

  • Subject: [A-DX] Radio 6150 - Modulationsbeurteilung....
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sat, 14 Apr 2012 20:12:40 +0200

...die ja gestern bei mir nicht besonders gut ausgefallen ist....
Ich erhielt nun heute von Radio6150 eine RR-mp3 eines japanischen DXers (Empfang über einen Web-SDR in NL) mit der Bitte um einen Vergleich. Meine Antwort war derart: Die mit einem Perseus gemachte Aufnahme war sogar noch schlechter als mein Höreindruck, weil: 1. hört man Artefakte, Schuld daran war die mp3 selbst, mit der niedrigen Datenrate, aac wie es es verwende ist da wesentlich effizienter. 2. fehlten die Bässe (dieses aber ist vermutlich auf nicht optimale Einstellungen im Perseus-Programm zurückzuführen, also Hörer.....) Mir ist aufgefallen, das [eigentlich bei allen SDR-Programmen] default-mäßig die tiefen Frequenzen abgeschnitten werden.
Das muss man bei den Filtereinstellungen immer noch manuell korrigieren.

aber......im Prinzip deckte sich mein Höreindruck mit der Perseus-Aufnahme hinsichtlich nichtlinearem Frequenzgang (Screenshot Waveeditor) Abgesenkter 1,5 kHz-Bereich, grell klingende Anhebung des 2,5 kHz-Bereiches......genau so wie bei mir gestern. Zum Vergleich hatte ich noch eine ältere Radio6150-Aufnahme aus den ersten Tagen mitgeschickt, in der noch alles richtig gut klang. Genau so gut wie z.B. die derzeitige Optimode-Modulation von LaserHotHits/International. Bei deren kleiner Sendeleistung kommt das glatt einer scheinbaren Leistungsverdoppelung gleich...
Hier das Vergleichsbild:
http://www.pic-upload.de/view-13771341/6150kHz_Vergleich-Frequenzgang.gif.html

Allerdings muss ich betonen, das sich meine Einschätzungen immer nur auf den Höreindruck am PC mit SDR-Programmen beziehen. Hier lässt die erzielbare Klangqualität jeden anscheinend noch so guten Sound am Empfänger, selbst mit Zusatzlautsprechern, weit hinter sich.
Als Kopfhörer verwende ich einen Sennheiser HD465  (~2005, ~70€) -
also nichts extrem Audiophiles, aber wesentlich besser als der KW-Hörer-Durchschnitt, denke ich mal...

KW-Hören direkt am Empfänger, das hat für mich meist etwas von muffliger Telefonqualität - erst mit SDR-Demodulation erreicht man so eine Art "schlechte UKW-Qualität"...
das macht es für mich als UKW-DXer deutlich erträglicher.... ;-)

roger