AW: [A-DX] SDR-Transceiver ZS-1 aus Russland, etwas OT

  • Subject: AW: [A-DX] SDR-Transceiver ZS-1 aus Russland, etwas OT
  • From: "Michael Lippold" <michael@xxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Apr 2012 10:06:25 +0200

Moin,

ich muss Nils hier ausdrücklich zustimmen, für rund 850 Euro scheint es hier
einen alltagstauglichen SDR-TRX zu geben. Alles was sonst noch angeboten
wird, ist deutlich teurer, bzw. für den nicht bastelfähigen OM (z.B. HPSDR
und Derivate) wenig geeignet. Der ADAT ist zwar nett, nagt aber mit fast
4500 Euro schon sehr am Geldbeutel..., zumal der nicht mal 6m-Band incl.
hat. Von Preis & Größe ist der ZS-1 am ehesten wohl noch mit dem Flex-1500
vergleichbar, der aber gegenüber "seinen größeren Brüdern" doch deutlich das
Nachsehen hat. Wie kommt man an den ZS-1? Ein bisschen googlen hat mich nur
zu Seiten in Kyrillisch geführt..., geistiger Vater ist wohl der RA1AFS. Das
Gerät hat ja eine durchaus Fluggepäck taugliche Größe, selbst, wenn man noch
ne kleine Endstufe mitnimmt.... . Es gibt ja durchaus noch Funkamateure, die
auch gelegentlich zum Mikrofon oder Taste greifen....

73s de Michael, DK3SML

... natürlich, Sven. Aber wo kann man ihn gabelfertig kaufen? "Der Aufbau
eines HiQSDR ist kein für einen Anfänger geeignetes Produkt!" lese ich da
etwa auf der Webpage. Aber genau um ein fertiges (!) SDR(!!)-Kästlein zu
einem günstigen Preis (!!!) ging es. Und bei diesem Dreisprung ist der ZS-1
der erste. Meiner unerheblichen Meinung nach, jedenfalls. Wäre schön, wenn
viele, viele danach kämen, von denen wir dann auch läsen ...
73 Nils, DK8OK