[A-DX] Re: [A-DX] PR dla Zagranicy

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] PR dla Zagranicy
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Mar 2012 13:31:02 +0100

Liebe Leute, langsam kann ich wohl wirklich damit aufhören, noch weiter
Zeit auf den sterbenden Schwan Kurzwellenrundfunk zu verschwenden, denn
es liest offensichtlich ja sowieso niemand.

Also nochmal die Auszüge aus den Annalen mit Bezug auf die
Kurzwellenanlage bei Warschau:
==========

16.10.2006

Neue Senderstandorte für Radio Polonia

Polskie Radio hat die Kurzwellenverbreitung seines Auslandsdienstes
Radio Polonia auf dem Wege einer Ausschreibung an T-Systems vergeben,
nachdem der polnische Senderbetreiber Emitel seit Jahren keine
qualitätsgerechten Ausstrahlungen mehr gewährleisten konnte. T-Systems
wird die Übertragung der Programme von Radio Polonia mit dem Beginn der
Winterzeit am 29.10.2006 aufnehmen.
(...)
Die heutige Station Leszczynka wurde ab 1950 mit zunächst zwei Sendern
des tschechischen Herstellers Tesla errichtet und Ende der 60er Jahre um
fünf weitere Tesla-Sender erweitert. Neben dem Auslandsdienst von
Polskie Radio waren über diese Sender 1990 auch kurzzeitig Programme
eines Projektes aus Schweden (&#8222;Radio Scandinavia&#8220;) zu hören.
Ein weiterer Nutzer war in den 90er Jahren das umstrittene Radio Maryja
aus Torún, das wegen der schlechten technischen Qualität der
Ausstrahlungen aus Leszczynka dann aber auf Sendeanlagen in Rußland
auswich und Ende 2003 seine Kurzwellensendungen schließlich einstellte.

Im Jahre 2002 plante auch Polskie Radio, die mangelhaften Ausstrahlungen
aus Leszczynka durch eine Anmietung von Sendezeit in Deutschland oder
der Slowakei zu ersetzen, nahm dann jedoch zunächst wieder Abstand von
diesem Vorhaben, das ansonsten seinerzeit wahrscheinlich zur Stillegung
der Sendestation geführt hätte. Allerdings wurde die bereits reduzierte
Nutzung der Sender im Oktober 2002 weiter eingeschränkt. Schon in den
Jahren zuvor waren einige Sender sowie ein Teil der Antennenanlage in
Leszczynka demontiert worden, um die Betriebskosten der Station zu
reduzieren.
----------

05.01.2007

Radio Racja wieder auf Kurzwelle

Radio Racja ist wieder auf Kurzwelle aktiv. Im Internetauftritt der
Station wird jetzt eine entsprechende Ausstrahlung von 17.00 bis 19.00
Uhr MEZ auf 6090 kHz verzeichnet. Eingesetzt wird hier offenbar ein
Sender der Station Leszczynka bei Warschau, über die bis zum 28.10.2006
die Auslandsprogramme von Polskie Radio liefen. Die gewählte Frequenz
unterliegt nach ersten Beobachtungen aber auch im Zielgebiet starken
Störungen durch die Digitalsignale auf 6085 kHz (Bayerischer Rundfunk)
und 6095 kHz (RTL).

Radio Racja produziert in Bia&#322;ystok ein für Weißrußland bestimmtes
Programm, das ab 1999 über die Kurzwellenstation Leszczynka ausgestrahlt
wurde, bis Radio Racja seinen Sendebetrieb 2002 wegen
Zahlungsunfähigkeit wieder einstellen mußte. (...)
----------

03.03.2008

Drastische Kürzungen bei Radio Racja

Radio Racja, das in Bia&#322;ystok für Weißrußland bestimmte Programme
produziert, hat seine Sendungen auf Mittel- und Kurzwelle zum größten
Teil einstellen müssen. Nach Angaben des Internetdienstes Polska AM
endeten bereits zum 31.12.2007 die Ausstrahlungen über die
Kurzwellenstation Leszczynka bei Warschau. Vor kurzem gab Radio Racja
dann auch die Nutzung der Mittelwellensender in Sitkunai bei Kaunas
sowie in Vilnius-Vir?uli?k&#279;s auf. (...)

Radio Racja entstand im Jahre 1999 und hatte seine Sendungen dann 2002
wegen Geldmangels zunächst wieder einstellen müssen. Mit Geldern der
polnischen Regierung konnte Radio Racja dann im Februar 2006 wieder auf
Sendung gehen, zunächst auf der Mittelwelle Kosz&#281;cin 1080 kHz. Ab
August 2006 nutzte Radio Racja dann auch Mittelwellensender in Litauen
und gab dafür zum 31.12.2006 die polnische Frequenz 1080 kHz wieder auf.

Am 01.01.2007 begannen dann auch wieder Sendungen über die
Kurzwellenstation Leszczynka, wobei Stillschweigen über die hierfür
gezahlte Sendermiete vereinbart war. Radio Racja war diesmal der einzige
Nutzer dieser Anlagen, nachdem Polskie Radio im Jahre 2006 den deutschen
Senderbetreiber Media-Broadcast mit der Kurzwellenverbreitung seines
Auslandsdienstes beauftragt hatte. Die jetzige Einstellung der
Übertragungen von Radio Racja könnte möglicherweise in eine endgültige
Stillegung der Station Leszczynka münden.

Seitdem hat man nichts mehr von diesem Thema gehört. Persönlich gehe ich
davon aus, daß Emitel die Anlage inzwischen einem Schrotthändler
überantwortet haben dürfte.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Entsorgung von Chopin damals
sinngemäß als Anpassung an neue Übertragungswege begründet. Nun ja.