Re: [A-DX] DRM by Peter Senger ...

  • Subject: Re: [A-DX] DRM by Peter Senger ...
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Thu, 16 Feb 2012 08:08:15 +0100

Grüße nach Wien, Wolf.

Das mit dem herhaltenden vorgeschobenen Frontmanns kann ich aus meinen Begegnungen mit Peter Senger so nicht bestätigen. Er hat über viele Jahre hinweg DRM zu seiner Sache gemacht und immer wieder begeistert die Videos von seinen mobilen DRM-Empfängen gezeigt. Die machte er, wenn er mit dem Auto in Europa unterwegs war. Und - und das sage ich hier ganz offen - sie haben neben vielen anderen Offiziellen, Kurzwellenempfangsamateuren und -Redakteuren auch mich sehr beeindruckt. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Nun mussten aber viele lernen, mich eingeschlossen, der in versch. Situationen mit DRM-Empfang experimentierte ("Versuch macht kluch") , dass der DRM-KW-Empfang in den ländlichen Weiten Südfrankreichs, in Darjeeling, in Kasachstan oder der inneren Mongolei etwas völlig anderes ist als DRM-Empfang in hochtechnisierten Metropolen. Zumal in Zeiten von Internet, Schaltnetzteilen, Plasmabildschirmen und billigen chinesischen Energiesparlampen hinsichtlich des SNR / Signal Noise Ratio. Da hat die Zeit gegen DRM gearbeitet.

Was den Spott ausgelöst hat, ist die Tatsache, dass vielen von uns schon lange klar war, dass das mit DRM in den Ballungszentren von Europa zumindest nichts werden kann, übrigens auch die Empfangsgerätehersteller betrachteten die Zukunftsfähigkeit von DRM inzwischen sehr düster, da trat das DRM-Konsortium noch immer optimistisch zukunftsgewand und freudestrahlend auf. Der innere 15-Jahresplan, der drohende Gesichtsverlust ließ den Agierenden kein anderes Spiel zu. Und so endete die Geschichte, die so hoffnungsvoll begann, für viele tragisch.

Dass aber Peter Senger heute als World Wide Distributor des chinesischen Herstellers 成都纽斯达电子公司 auftritt, stimmt mich dann doch sehr nachdenklich. Möglicherweise ist da noch immer ein Zielmarkt vorhanden, aber wenn, dann betrifft es eher länflich geprägte Flächenstaaten wie China und Indien. Letztere Bevölkerung wird schon bald zahlenmäßig die von China überholt haben. Aber auch hier machen sich neben Nano Tata und UKW-Sendern vor allem die o. g. HF-Schleudern breit.

Insofern straft die Zeit DRM. Das Projekt ist m. E. 15 Jahre zu spät gekommen. Möglicherweise zum Glück. Denn stabiler DRM-Empfang wäre für zwei Drittel der potentiellen DRM-Nutzer angesichts der beschriebenen Problematik heute auch schon wieder beendet.

tom df5jl