[A-DX] AOKI in Excel-Format

Wolfgang Bueschel
Di Apr 16 18:55:58 CEST 2013

Gleiches habe ich letzte Woche 2x beim Herunterladen aus Nagoya erlebt.

Microsoft integriert den "xlsx Browser/Transformer"
mit jeweiliger Umwandlung beim Einlesen auch in Excel 2003 auf ein
handhabbares XLS format.

Und man schreibt dann eine Datei im ollen XLS Format weg, mit der kann man
dann bis zum nexxxten Download arbeiten.

> Ich glaub die Datei ist korrupt/defekt.

Diesmal meckert aber der XLSX Umwandler und sagt zu viele und zu breite
Datenelemente an,
wenn man die Meldungen alle wegdrückt, liest er trotzdem ein.

Ich habe dann in der 1. Excelzeile - Spalte A - den langen Datei Text, und
Tagesdatum, Uhrzeit etc.
radikal auf wenige Zeichen
"A13April12"
(wie eine Frequenz in Spalte A) gekürzt.

Markieren der ganzen Excel Datei
und umwandeln

klicke "Format"
klicke "Spalte"
klicke 2. Zeile "Optimale Breite festlegen"

dann wird die ganze File auf die diversen Spaltenbreiten optimiert.

Dann übliche Office/Excel2003 xls wegschreiben.
vy73 wb