[A-DX] Neu, einfach & professionell: Online-Ausbreitungsprognose für Rundfunkhörer

Nils Schiffhauer
Mi Aug 7 06:44:24 CEST 2013

... dass sich bei Antennenänderung auch die Vorhersage ändert, ist durchaus
im Sinne des Erfinders: Bessere Antenne, besserer Empfang. Wenn aber auf der
RX-Seite gar gar keine Antenne vorhanden ist, geht auch nix ...

Meine Empfehlung: Zunächst einmalö bei beiden "isotrope" annehmen.
Dann RX mal zunächst auf 1/4 l vertical zu stellen (Rundstrahler, mäßige
Effizienz).
Und bei TX eine gute Vorhandantenne (constant 17 dBi).

Das hilft schon übern ersten Berg. Bei, allerdings, auf RX-Seite vorhandener
Antennen ;-)

73 Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Thomas Dreher
Gesendet: Dienstag, 6. August 2013 16:55
Betreff: Re: [A-DX] Neu, einfach & professionell:

Am 05.08.2013 06:47, schrieb Nils Schiffhauer:
> Moin, moin - auf der Basis des Ausbreitungsprognoseprogramms VoACAP
> haben die Jungs um www.voacamp.com jetzt eine neue und sehr bequem zu
> bedienende Eingabe/Ausgabe für Rundfunkfunkhörer entwickelt:

Hallo Nils.

Ich habe da mal getestet.
Ist nicht schlecht, nur die Antennenfrage auf TX und RX Seite.
Mit verschiedenen Antennen ändert sich auch die Vorhersage.
Auf TX Seite wissen wir ja nicht was verwendet wird.
Auf RX Seite ist die eigene Antenne nicht vorhanden.

Können wir das unberücksichtigt lassen ?

73, Thomas