[A-DX] Seewetter im Radio wird eingestellt

df5jl at web.de
Mi Aug 7 18:05:44 CEST 2013


...das schrieb Uwe Janßen in der Zeitschrift YACHT und verwies darauf, dass 2014 die ARD und das Deutschlandradio ihre Lang- und Mittelwellensender abschalteten. "Auf dem Weg ist dann kein Wetterbericht mehr empfangbar", so die YACHT.

Nun ist Radio aber mehr als öffentlich-rechtlicher Rundfunk auf AM/FM, wenn gleich das Begleitfoto der YACHT gerade diesen Eindruck nicht erweckt (http://www.yacht.de/panorama/news/seewetter-im-radio-wird-eingestellt/a80357.html). Interssant aber ist, und darauf möchte ich hinweisen, dass es sehr wohl andere Möglichkeiten des Wetterempfangs per Radio gibt. Darüber informiert u. a. eine aktuelle Broschüre des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Diese gibt es kostenlos als 9-seitiges PDF unter

http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/WetterWarnfunk/WetterWarnfunk.pdf

Über die aktuellen Sendepläne und Hinweise des Deutschen Wetterdienstes für die Funkausstrahlungen über den Sender in Pinneberg (DDH und DDK) informiert dieser Link:

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_schiffffahrt_funk&activePage=&_nfls=false

Der DWD strahlt über seinen Sender Pinneberg mehrmals taglich Seewetterberichte, Warnungen und Wettermeldungen zu festgelegten Uhrzeiten über Lang- und Kurzwelle aus. Neben diesen Textberichten werden über Kurzwelle auch diverse Wetterkarten ausgesendet.


73, gute Fahrt
Tom DF5JL