[A-DX] Internationaler Ecos del Torbes Tag!

Roger
Fr Aug 9 12:54:55 CEST 2013

Am 09.08.2013 11:21, schrieb Name gelöscht:
> Das ist ja nichts Neues. WRMI ist doch eine dieser Anti-Kuba-Programmschleudern. Bei der geringen Strecke Florida-Kuba ist mir eh nicht ganz klar, warum die auf fast 10 MHz senden, eine 6 MHz-Frequenz oder sogar 5 MHz dürfte sinnvoller sein.
Die senden doch rund um die Uhr und bei 6 MHz oder gar 5 MHz in der
Karibik.....am Tage.........da gibt es bestimmt heftige Dämpfungswerte.
Wir sind hier ja auf 52° nördlicher Breite, da mögen 10 MHz wirklich
etwas zu hoch angesetzt sein für "Nahversorgung",
Miami bzw. das Zielgebiet befinden sich auf nur 20-25° nördlicher
Breite, da sieht es hinsichtlich Elektronendichte und MUF deutlich
günstiger aus.
Ich kann mir gut vorstellen, das die 9955 kHz dort unten selten eine
tote Zone von unter 300 km hat.

>   Und eine übertrieben scharf bündelnde Antenne mit hohem Gewinn verbietet sich auch, sonst kommt entweder im Westen oder im Osten Kubas nichts mehr an. Von daher dürfte schon noch einiges an Leistung Richtung Europa gehen.

Nicht unbedingt, selbst Antennen mit einer sehr sehr breiten Sendekeule
haben irgendwo HINTEN eine Nullstelle.
Zielgebiet ist 160°,   Europa unter 40°,  macht  120°   außerhalb der
Richtung,   quasi  "hinten links".....da kann man nicht viel erwarten.......

roger