[A-DX] OT:"Bis die Telefunken fliegen"

Roger
Do Aug 15 14:34:24 CEST 2013

Am 13.08.2013 19:33, schrieb :
> Hallo Paul und alle Mitleser,
> wieder so ein schlecht recherchierter Artikel, der am Problem vorbei geht.
Also mir gefällt dieser Artikel, der nicht am Problem vorbei geht!

> Die darin geäußerte Behauptung, dass in Österreich nicht digital gesendet wird, ist schlicht und einfach falsch.
Es geht hier um die grundlegende Radiosituation in Österreich und nicht
um irgendwelche Spezial-Konstellationen.

> Über DVB-T gibt's Radio Maria im Osten Österreichs,.......
Aha, und wer kann das bitteschön mobil empfangen?......

> und der Pfänder in Bregenz sendet in DAB+, allerdings keine österreichischen Programme.
.....Ja!.....eben.......

> Dass der ORF noch kein landesweites Bouquet in DAB+ auf die Beine stellen konnte, liegt nicht daran, dass sie nicht wollten, sondern am Geldmangel, der aus der Umstellung auf DVB-T und der Nichtrefundierung der Einnahmensverluste aufgrund staatlicherseits verordneter Gebührenbefreiungen resultiert.
Wenn DAB+ -Kapazitäten quasi eine Lizenz zum Gelddrucken wären, dann
ließen sich schon die Mittel vor-finanzieren.......

> Kronehit et al. haben kein Interesse an DAB+, denn das würde, wie richtig erkannt, nur deren Mtibwerbern nutzen. Das ist aber auch nur sehr kurz gedacht, denn aufgrund der Verbreitung von Internetradio ist die Übermacht der Platzhirsche auf UKW eine Sache für die Geschichtsbücher, bedenkt man, dass alleine Radio Sure an die 24.000 Statonen anbietet.
........aber noch nicht für die Geschichtsbücher des Jahres 2015!
Jetzt bitte noch einmal darüber nachdenken, wie und wo die Masse der
Radiokonsumenten dieses Medium nutzt:
1. als Radio im KFZ               -  hier ist es noch nicht Usus, das
man Radio via Streams hört
2. als Radio "in der Küche"    -  hier hört Man(n) bzw. Frau auch die
großen Platzhirsche und ist nicht unbedingt am Wetterbericht von
Timbuktu interessiert.

> Georg Lechner

Durch den Einsatz von digitaler Signalverarbeitung bei analogen
Ausstrahlungen und dessen dramatisch verbessertem Empfang (Trennschärfe,
Frequenz-Diversity etc.)
verringert sich zugleich deutlich der Mehrwert digitaler Radio-Aussendungen.
...."Mehrwert" aus Sicht eines "normalen Verbrauchers"  -  "normale
Radionutzer" melden sich nicht bei der a-dx-Liste an..........

roger