[A-DX] Neues von der Tokyo Han Fair

Roger
So Aug 25 08:11:17 CEST 2013

Am 24.08.2013 20:31, schrieb Clemens Paul:
> Damit wäre das Gerät jetzt sogar perfekt für
> Hardcore-Dreh- und Druckknopf-Verweigerer geeignet.

Das "Herumkurbeln" am Empfänger ist ein anachronistisches Bedienkonzept
und eigentlich nur für rein analoge Geräte notwendig.
Selbst bei so zwanzig Jahre alten KW-Receivern wie einem FRG-100 ist es
einfach praktisch, mit dem KP-100 (Keypad) im 5-kHz-Raster die Bänder
abzusuchen.
Bei Bedarf kann man dies auf 10 kHz, 9 kHz, oder 1-kHz-Raster umstellen
(bzw. ein Raster der eigenen Wahl).
Heutzutage senden die Funkamateure meist sowieso auf ganzzahligen
Frequenzen und so erspart man sich die nervige Feinabstimmung.
Und spätestens als Hybrid-SDR ist es bei einem FRG-100 nicht mehr
notwendig, zur Minderung von QRM "neben die Frequenz zu gehen".
Ganz im Gegenteil: Wenn man sowieso ständig Synchron-AM mit sehr
schmalem Fangbereich hört, dann "jault" die Software zwischen den
Frequenzen ohnehin nur herum......
Und selbst wenn sich Signale zwischen dem Hör-Raster verbergen würden,
man sieht sie dann spätestens im Wasserfall.....

Also:  Ich empfinde "Herumkurbeln" als lästig und nutze entweder
Raster-Tuning oder sequentielles Tuning aus Speicher-Listen (z.B. für
"krumme" Piraten-QRGs).
(und das schont auch die Mechanik des Empfängers.... ;-)      )

roger