[A-DX] Was sieht und hört ein SDR [war:7365 khz]

Name gelöscht
So Aug 25 19:31:48 CEST 2013

Am 25.08.2013 um 19:11 schrieb Roger <>:

> "das Signal"  ist der Träger und man kann damit bestimmt relativ gute Aussagen zur Senderleistunmg machen, bei normalen AM-Sendern.

Nein. Man kann damit Aussagen machen, wie stark das Signal am Empfangsort ist, bzw. wie stark der Träger ist, wenn wir denn den Haarspaltermodus beibehalten wollen.

> Was man hört, ist aber die Modulation, nicht der Träger - es soll ja auch Stationen ohne Träger geben.........
> Und was nützt der dickste Träger wenn die Modulation zarter als ein Spinnennetz daherkommt.

Angolas 4950 zum Beispiel. Richtig, dann kann man das dazuschreiben: Eigentlich ganz ordentliche Signalstärke, aber mangelhafte Modulation, dadurch unverständlich. Bleibt einem doch unbenommen.

> Aussagen zur Verständlichkeit könnte man nur machen, wenn man sich z.B. den für Sprache relevanten Bereich von +1,0 - 2,0 kHz ansieht und feststellen kann:
> Modulationsspitzen bei +1,5 kHz  ca. so und so viel dB über Rauschen.

Eine normale Empfangsbeurteilung soll aber auch nicht in eine wissenschaftliche Studie ausarten, oder? Du kannst das ruhig anders sehen, aber für mich hat die Aussage, ein Signal ist ca. 42 dB über dem herrschenden Umgebungsrauschen sinnvoller als die Aussage "zeigt bei mir S9 auf dem S-Meter", ohne daß man weiß, wie ruhig oder störbehaftet die Umgebung ist. Und ist auch sinnvoller als Aussagen wie "SINPO 35433".

> Wie will man sonst Aussagen zu trägerlosen SSB-Sendern machen.....??

Die standen im konkreten Fall auch nicht zur Diskussion. Es ging um den Signalverlauf des lowpower Senders auf 7365 kHz über die Zeit.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/