[A-DX] Aus der Reihe "Tote leben länger" - neues WRTH veröffentlicht!

Jürgen Martens
Sa Dez 7 14:43:08 CET 2013

Hallo zusammen,

kleine Korrektur zu einer Aussage von Nils:

.... Denn die KollegInnen dort werden als billige Packer bezahlt -
.....statt zu den Tarifbedingungen der Logistikbranche.

Wie Peter auch schrieb, erfolgt die "Bezahlung" schon nach dem
Tarif der Logistikbranche. Laut Ver.di sollten die Mitarbeiter
aber nach dem Tarif des Versandhandels entlohnt werden.
Dessen Tarif ist höher als bei den Kartonweiterverschiebern,
aufgewertet "Logistikern", zu denen sich Amazon ja einordnet.
Das bedeutet bei Problemen dann aber auch z.B. dieses:

> Vielleicht gibt es ja dort Menschen, die mit den Kunden kommunizieren.
Da wäre ich mir bei Amazon nicht so sicher. Dort geht doch alles
automatisch, was anderes ist dort nicht vorgesehen.

Dann wirst Du von einer Webseite zur nächsten verwiesen und
wehe, du hast irgendwo an falscher Stelle etwas angeklickt.
Bei Problemen mit technischen Geräten landest Du irgendwann
im Nirvana. Frustiert erinnest du dich an den Radio- und Fernseh-
meister im Ort, den man fragen könnte. Doch der hat seinen Laden
schon vor Jahren geschlossen, nachdem er sich (hoffentlich noch
rechtzeitig vor finanzieller Schieflage) gesagt hat:
"Ich bin doch nicht blöd!"
Tja, so hat man's gewollt.....

Noch kurz etwas zu dieser Aussage:

  Amazon macht nicht die Regeln, sondern hält sich an jene, die Politik macht.
  Die also wäre der rechte Adressat. Wenn dieser schlichte Zusammenhang von
  Ursache und Wirkung verständlicherweise in jenen Medien nicht auftaucht, die
  an den Fäden von Politik und Wirtschaft hängen, so ist der nichtsdestotrotz
  evident.

Hä ? Jetzt ist natürlich wieder "die Politik" oder genauer "die Poliker" schuld
an Fehlentwicklungen in der Wirtschaft.
Wobei: Bei einer staatlichen Handelsorganisation (HO) hätte man das besser
im Griff. Hat im Osten ja auch 40 Jahre lang funktioniert.
Apropos Wirtschaft: Schuldzuweisungen an die Politik hörte ich neulich
an einem Stammtisch, wenn es da auch um ganz andere Sachen ging ;-)))

Trotzdem sollten wir uns das Hobby nicht vermiesen lassen ;-)

Schönes Wochenende
Jürgen