[A-DX] Seefunk: neuer GMDSS-Decoder

Roger
Sa Dez 14 02:38:28 CET 2013

Am 28.11.2013 12:21, schrieb Nils Schiffhauer:
> ... Glückwunsch!
>
> Brasilien, Mauritius, Vietnam, Cotonou, Trinidad, Chile, Galapagos und
> Kalifornien sind nicht nur Super-DX, sondern einiges davon direkt
> sensationell! Hast Du dabei immer auf "CRC OK" geachtet? Sonst hat man
> nämlich auch mal Tonga auf dem Display;-)

Das glaube ich eher nicht.
Durch den parallelen Empfang von 2 Empfängern (IC-R75/STUDIO1 <==>
FRG-100/HDSDR) an verschiedenen Antennen
hat man teilweise abwechselnd valide und invalide Meldungen simultan.
Dadurch kann man erkennen, das bei  "cECC ERR"  nicht unbedingt
kompletter Blödsinn zu lesen ist.

Bei fehlerhaften Blöcken fehlen einfach nur die entsprechenden Zeichen,
Fragmente von dekodierten Meldungen sind aber stimmig -
zumindest immer was die Küstenstationen betraf.
Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo bei sich bei "kaputten
Meldungen" die genannten Coaststation von der verifizierten Meldung
unterschied !!
Und wenn eben Zeichen fehlen, dann wird keine Station gelistet.........

Mittlerweile gibt es eine 1.3er Version:
http://www.ndblist.info/datamodes/YaDDSetup1_3.exe

Hier gibt es ein zusätzliches Fenster für Scanner-Settings in Verbindung
mit einem PERSEUS, sowie bei installiertem "DX Atlas" die Platzierung
von empfangenen Küstenfunk-Stationen auf einer Weltkarte. (schwarze
Schrift, gelb hinterlegt)

Momentan ist auf 8 MHz nicht viel los. Das weiteste waren mehrfache
Meldungen von "Mauritius Radio" und der Ruf eines Schiffes an Cape Town
Radio.
Asien ist praktisch "tot" und auch transatlantisch ist (noch) Nichts los.
Ein Schiff auf der Position 32.56°N  und  21.49°W  rief Las Palmas
Radio.....

roger