[A-DX] historische Mittelwellenfrequenz

Kai Ludwig
Sa Dez 14 18:36:59 CET 2013

Aus dem Archiv des Todes:

(...) im Oktober 2005 auf Mittelwelle zu hören. Seinerzeit hatte RNW die Mitnutzung des Senders Hörby in Schweden aufgegeben, da Sveriges Radio hier nur extrem späte Sendeplätze anbot. Zuvor hatte der flämische Rundfunk VRT im März 2005 seine Zusammenarbeit mit RNW und der Deutschen Welle beendet, die beiden Sendern bis dahin Zugang zu Sendezeit auf der Mittelwelle Wolvertem 1512 kHz ermöglichte. VRT wird diese Frequenz zusammen mit den Mittelwellen Waver 540 kHz und Kuurne 1188 kHz am 30.03.2008 stillegen. (...)

> So  machte ich am 17.2.2010 zwei Screenshots vom Perseus
> zwischen 1500kHz und 1520kHz mit dem schriftlichen Hinweis, dass
> "WWZN-Boston auf 1510kHz mit einer N-S-Schleife (Loop) gegenüber der b e l g
> i s c h e n Station auf 1512kHz einen Pegelunterschied von 10dB aufweist
> (WWZN: -73dBm, Belgien: -63dBm).
[...]
> Da Flämisch zu den (wenigen) Sprachen gehört, die ich eindeutig
> identifizieren kann, verstehe ich den Irrtum nicht.

Die vermeintlich belgische Station dürfte ein Hobbypirat aus Holland gewesen sein. Die haben sich damals gern auf 1512 kHz ausgetobt, und das hörte sich dann auch schon mal nach Sendeleistungen im Kilowattbereich an.

Weiß nicht, ob diese Sitte jetzt immer noch gepflegt wird, nachdem die Telekommunikations-Agentenschaft inzwischen dazu übergegangen ist, in solchen Fällen gleich ein gepfeffertes Bußgeld zu verhängen.

MfG