[A-DX] Taiwan via UK oder UAE 6130 ?

Kai Ludwig
So Dez 15 03:28:45 CET 2013


Hat sicher niemand zugehört, im deutschsprachigen Raum kann man da ja nun nur sagen http://www.wayne-interessierts.de


Die Frage ist ja zunächst einmal, ob es sich bei jenen Tests auf 6130 kHz womöglich um einen anderen Sendedienstleister handelt, nachdem jegliche Aussage zu Sinn und Zweck fehlt. Wäre ja nicht der erste Abwerbeversuch.

Wenn man unterstellt, daß das nicht der Fall ist, muß man nun noch eines berücksichtigen: Von den bestehenden Frequenzen ist die 7325 für Afrika bestimmt und nicht für Europa, dafür haben sie die 9895 aus Abu Dhabi. Und hier kann es nun in der Tat sein, daß sich auch 31 Meter aus Abu Dhabi schon als zu hoch herausgestellt hat und sie es nun halt dort mit 49 Meter probieren wollen.

Das war zwar schon bei der 6075 der Weutschen Delle ein im wahrsten Sinne des Wortes berauschender Murks, das war es auch bei den Tests mit deutschem Programm, die auch schon auf 49 Meter aus Abu Dhabi gefahren wurden (evtl. für jemand anderes), aber das wollen sie in London anscheinend nicht wahrhaben und probieren es halt immer und immer wieder. Falls es das auch diesmal ist.


-----Original-Nachricht-----
Betreff: [A-DX] Taiwan via UK oder UAE 6130 ?
Datum: Sun, 15 Dec 2013 01:28:06 +0100
Von: "Wolfgang Bueschel" <>

Leider habe ich den Vorgang vergessen.
Hat ein Listenmember heute Abend zugehört?

Ein Signal aus England ist sicherlich viel stärker,
als die schwächelnden Signale auf 49 oder 41 mb aus den Emiraten in Richtung
Europa.

Das waren vor einigen Jahren die Erfahrungen mit den Signalen des DWL 
Deutschdienst aus den UAE im 49mb.
73 wolfgang


TAIWAN [non]. Radio Taiwan International will be testing an
additional frequency of 6130 for their French Service from 1900-2000
UT on December 14 and 15th. [...]

[normal schedule:]
7325 1900-2000 1234567 French 300 140 Woofferton G RTI b13 BAB
9895 1900-2000 1234567 French 250 315 Dhabbaya UAE RTI b13 BAB