[A-DX] Frage EWE Antenne

Michael Schnitzer
Fr Dez 20 19:46:46 CET 2013

Am 18.12.2013 22:25, schrieb Uwe Schmidt:

> Der Abschlusswiderstand beträgt 810 Ohm, mit dem ich seinerzeit gute
> Erfahrungen gemacht habe.

> Die West-EWE (270 Grad) ... zeigt jedoch keine ausgeprägte Richtwirkung.

Ich bin ja ebenfalls Besitzer zweier "Garten-EWEs" und fühle mich von
daher angesprochen.

Meiner Ansicht nach müsstest du ggf. den Wert des Abschlusswiderstands
verändern. Bei mir kommt ein variables Poti zum Einsatz. Zur Ermittlung
der maximalen Nullstelle sollte man sich schon samt Rx in den Garten
begeben, sich einen Sender mit stabilem Signal aus der "falschen"
Richtung suchen und dann am Poti solange rumfummeln bis das S-Meter
Minimalausschlag zeigt. Das isses dann...

Tipp am Rande: Besseres Wetter abwarten!

Michael Schnitzer