[A-DX] RLA2, war: Yaesu FRG-100 & Grahn GS2 mit ML1S

Christof Proft
Sa Dez 21 23:09:25 CET 2013

Hallo,

Am 21.12.2013 20:49, schrieb Name gelöscht:

> Aber ich habe inzwischen gelernt, das eine ALA -1530S+ draußen oder
> unter Dach oder aber auch seít Neuestem eine Reuter RLA 2 (indoor)
> eine gute Alternative sein können. Die Reuter ist zwar wirklich nicht
> günstig, aber meines Erachtens für indoor richtig gut in der
> Leistung.
>
> http://www.reuter-elektronik.de/Produkte/RLA/rla.html
>
> Es fehlt ihr zwar meiner Meinung nach ein Ein/Aus-Schalter und eine
> Betriebszustands-LED, aber es geht mit ein bischen Disziplin oder
> Erfindungseichtum auch ohne ;-)

Mach' Herrn Reuter doch einfach mal einen Verbesserungsvorschlag, er ist
da sehr aufgeschlossen... Ein eingebauter Akku (1-2 LiIon 18650 mit
Ladeschaltung) wäre ebenfalls genial.

Ein Kollege hatte einen RDR50 und eine nagelneue (auf der Hinfahrt zum
Camp abgeholt) RLA-2 auf dem Camp der Berliner Empfangsamateure in
Üdersee. Nach Anfangsschwierigkeiten war diese vergleichsweise kleine
Antenne, indoor auf dem RX, der außen stehenden HDLA3 mindestens
ebenbürtig. Das war schon beeindruckend, zumal ich vor einigen Jahren
mein GRAHN-Setup ebenfalls verkauft habe, da indoor nicht mehr gegen
Störungen anzukommen war.

Die RLA steht schon auf der Agenda, wenn die "Kinderkrankheiten" des
Commradio CR-1 beseitigt sind, ergibt das sicherlich eine gute
Kombination für mobile Anwendung.

vy73

Christof