[A-DX] Interessante Bake aus Dänemark auf 5.289,5 kHz

Nils Schiffhauer
Di Dez 24 12:41:22 CET 2013

Moin, moin - fiel mir beim Durchmustern von Sonagrammen auf:

Auf 5.289,5 kHz gibt es eine Amateurfunkbake unter dem Rufzeichen OV1BCN,
die mit 30 Watt an einem 32 m langen Faltdipol arbeitet, der wiederum in nur
1 Meter Höhe hängt - optimal für Steilstrahlung und halbwegs
regelmäßige-schwundarme Versorgung eines Nahbereiches. Gesendet wird in USB,
CW und MT63 (1 kHz, long interleaver) viermal die Stunden im
Viertelstundentakt, beginnend xx.04.
Während CW gut und SSB mäßig durchkommen, habe ich mit MT63 so meine
Schwierigkeiten (nur teilweise Mitschrift mit u.a. MT63 von IZ8BLY, MixW,
Fldigi und MultiPSK. Scheint meine Untersuchungen von Amateurfunk-Digimodes
an ITU-Kanalmodellen (eben auch: "NVIS") zu bestätigen, wo dieser Digimode
nicht gerade reüssierte. Habe Lars mal vorgeschlagen, einen für NVIS
optimalen Digimode einzusetzen. ALlerdings mag es durchaus sein, dass im
unmittelbaren Nahbereich alles easy läuft.

Mehr zum Bakensender: http://www.oz1fjb.dk/page8.html

---
73, Nils, DK8OK