[A-DX] SDRs: Wohin die Richtung 2014 geht

Christoph Ratzer
Do Dez 26 12:07:48 CET 2013

> Alles hocherfreulich, oder?

Wenn die Hersteller nicht auf ihre Kundschaft vergessen hätten dann schon.

Perseus ist ja ein gutes Beispiel wie man eine ausgezeichnte Hardware verkommen lässt und WinRadio mit dem Nicht-Support ihrer ausgezeichneten Hardware ja noch abschreckender.

Von den Australiern gibt es alle Jahre ein Update (so wieder seit 3 Tagen) nur: Außer der Versionsnummer hat sich offenbar nichts geändert, lange bekannte Fehler sind weiterhin so schön vorhanden wie vor dem Update. Aber wenn einem auf der HAM-Radio schon wortwörtlich gesagt wird „da tut sich nichts mehr“ - dann ist man wenigstens ehrlich.

So kann man sich als Hörer überlegen wohin die Reise geht.

Studiere ich Computertechnik um die so tolle neue Welt der SDRs und deren Open Source Software auch verwenden zu können? Verkaufe ich meine Bhutan QSL um mir einen FLEX-6700R Signature SDR Empfänger für schlanke 6400 Euro leisten zu können? Nur: Was kann der? Wir werden es nie erfahren, da der einzige qualifizierte Tester ja nicht mehr testet und die Abschreibübungen der Handbuchtester sind ja auch nicht wirklich hilfreich, wenn auch meist recht bunt ausgeschmückt.

Ich kann also (derzeit) nicht erkennen wo eine bezahlbare Kombination aus guter Hard&Software zu haben sein soll mit der man Plug&Play loslegen könnte. WinRadio fällt wie erwähnt wg deren Desinteresse am Hobbyhörer aus, RF-Space verlangt die großartige aber in weiten Schritten ohne Lehrmeister unergründliche SDR-Com Software vom genialen Simon Brown, also auch eher was für Suchende denn für Hörende.

Und sonst? YaesuKenwoodIcom werden ja auch nicht, dafür hat Alinco einen Kurbelkasten mit „SDR-Funktion“ . Hui.

Man helfe mir.

73 Christoph

--
http://ratzer.at