[A-DX] SDRs: Wohin die Richtung 2014 geht

Olaf Biese
Do Dez 26 13:00:18 CET 2013

Hallo Christoph, hallo Listenteilnehmer, allen zunächst einen schönen
zweiten Weihnachtsfeiertag  !

Ich vermute, dass der Anwenderkreis "der DX-Hörer" bezgl. Nutzung von
SDR-Radios im "AM-Frequenzbereich" einfach zu unbedeutend ist, zumindest als
zu unbedeutend eingeschätzt wird.
Die stetig sinkende Anzahl von Stationen tut der "Branche" auch nicht gerade
gut.

Bleibt der Amateurfunk.
Mir ist es hierbei gelungen, einen alt gedienten, technisch sehr versierten
Amateurfunker duch das Ausleihen meines Perseus von den Qualitäten eines
"echten SDRs" zu überzeugen. Er hat jetzt einen.

Seine Aussage nach einem RX-Vergleich mit seinen sehr teuren, aktuellen
konventionellen Transceivern:
"Mensch, das ganze aufwendige Filter- und Mischerzeugs in der
konventionellen RX-Technik ist irgendwie auch "Ballast" und verschlechtert
durchaus die hörbare Signalqualität !

Und ich selbst:
Ja, mein Persues wird von meinem FRG100 natürlich in keiner Weise getoppt,
trotzdem höre ich momentan (remote) mit dem FRG100.
Warum ?: Das System mit dem FRG100 ist installiert und läuft, mit dem
Perseus müsste ich vieles davon abreißen, es fehlt die Zeit.

Und letztlich: Das Wichtigste zum  Hören ist eine brauchbare Antenne in
störarmer Umgebung und ein überteurungsfester Empfänger, der FRG100 erfüllt
das.

In diesem Sinne uns allen gute Bedingungen und dass die Staionen nicht ganz
so schnell aussterben mögen.

Viele Grüße

und herzlichsten Dank an Christoph für seinen perfekten Service mit dieser
Liste für uns SWLer.

Olaf
Berlin

Olaf