[A-DX] Log: 3905 New Ireland

Roger
Do Dez 26 21:55:11 CET 2013

Am 26.12.2013 20:30, schrieb Wolf-Dieter Behnke:
> Heute Abend ist ein schönes Signal aus Papua mit Signalstärken um S7
> bis S9 zu hören.
>
> Bei mir jedoch sekündlich Prasselstörungen........Das geht nun schon
> einige Monate so
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aus der Ferne ist es immer schwierig, diesbezüglich vernünftige Aussagen
zu treffen.
Ich selbst hatte zwei Fälle, wo ich den Verursacher im eigenen Haus
lokalisieren konnte.
Einmal war es eine "defekte" Energiesparlampe, ein anderes Mal ein
Satellitenreceiver in der Dachwohnung.
Ansatzpunkt war zuerst:
1. Kommen die Störungen über das Stromnetz oder über die Antenne.
Bei mir war es in beiden Fällen Einstrahlungen in die Antenne.

2. Gut, wenn man dann mehrere Antennen hat, die sich räumlich
voneinander unterscheiden.
In meinem Fall waren (in beiden Fällen)  der 7MHz-Dipol und die
Boomerang-Antenne betroffen (die sich am Mittelmast dieses Dipols befindet)
Am 12MHz-Dipol waren diese Störungen dagegen (ca. 15m östlich davon)
nicht festzustellen.
Also konnte ich die Störquelle relativ gut örtlich eingrenzen.
So konnte ich auch kurzzeitige elektrische Prasselstörungen (störende
Bohrmaschine/ durch die Luft) dem westlichen Nachbarn zuordnen,
geringfügige Plasma-TV-Störungen kann ich dagegen nur im östlichen Dipol
feststellen, also vom östlichen Nachbarn.

Du besitzt ja auch verschiedene Antennen. Vielleicht kannst Du da eine
Tendenz der Richtung feststellen.
Ideal wäre vermutlich auch eine "mobile Mini-Whip-Antenne" als
Störsonde, denn die reagiert auf elektr. Störsignale ja besonders
empfindlich.

Die Frage wäre auch, ob man diese Störungen mit einem einfachen
Weltempfänger nachvollziehen kann oder ob diese ~nur~ "Grasnarben-DX"
stören.

roger