[A-DX] Russische Langwellen

Kai Ludwig
Di Dez 31 17:54:55 CET 2013

> In der DXLD-Liste mutmaßt man, die russischen Langwellen 171 kHz
> (Kaliningrad) und 261 kHz (Taldom) könnten heute um 2100 UTC ihren
> endgültigen Sendeschluss erfahren.

Nichts genaues weiß man halt nicht. Der Meister aus Taldom verschickt auch nur Silvestergrüße statt harter Informationen ...

Eine solche ist allerdings, daß man gerade auf 846 kHz tatsächlich letzten Zuckungen beiwohnen kann (wenn auch schon nicht mehr dem urklassischen unterbrochenen Meßton vor Programmbeginn, vor einer knappen Stunde also):
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2013/podmoskowje.html

> In Zusammenhang damit war übrigens vor einer halben Stunde der analoge
> Sendeschluss für das deutsche Programm aus Moskau.

Aber nein, der Sender hatte sich pünktlich um 16.00 Uhr wieder eingeschaltet. Und es ist schon eine witzige Bestätigung von Klischees, wenn in dem Moment, wo man eine Stichprobe vornimmt, eine aufgezeichnete Natascha Pawlowa gerade -- ja, genau das sagt.

Was allerdings zugleich bedeutet, daß dort (noch) nicht das passiert ist, was mittlerweile mit dem russischen und englischen Programm der Einrichtung nach Ukas Nr. 894 des Präsidenten der Russischen Föderation passiert ist, nämlich die Konvertierung zum, wie es jemand in Moskau formulierte, Trashtalk.

> geht auf 693 kHz aus Zehlendorf noch mal von
> 1900-2100 UTC der Sender mit dem Russischprogramm on air und danach ist
> erst Mal Stille.

Glaubt wirklich irgendwer, daß das Ding nochmal jemand haben will? Die Drogenkartelle von den Niederländischen Antillen dürften inzwischen andere Geldwaschanlagen haben.

Im übrigen hatte es gerade vor meinem inneren Ohr ganz böse gespukt:

Radio Österreich International! Radio Austria International! Radio Trisch Internaßionall!

Aktueller Musiktitel:
Johann Strauß
An der schönen blauen Donau. Walzer, op. 314

In diesem Sinne.