[A-DX] HAM-RADIO Friedrichshafen - Bildgalerie.

Nils Schiffhauer
Mo Jul 1 20:59:41 CEST 2013

... womit sich immer mehr der Schritt vollzieht vom Transceiver zum Modem
und sich auch schon verschiedene Schwerpunkte entwickeln:

ANAN100D scheint mir mit seinen zwei phasenkohärenten Receivern die immer
noch preiswerte High-Tech-Variante zu sein (wie viele Hilberlings und selbst
TS-990S' kriegt man eigentlich für 2.900 US-$?!).

Darunter ist das Feld recht ähnlicher Hardware offen, wobei ich den TX8M von
Satrian für vielversprechend (nicht nur: viel versprechend!) halte.

Und wiederum darunter liegen dann Projekte wie Elad FDM-Duo.

Die Zeit der Soundcard-basierten Geräte ("Rocky" et al.) ist - außer für
absolute Einsteiger & Freaks - so endgültig vorbei wie für Dickschiffe mit
Software-Abo-Schleppanker (FlexRadio), wobei für letztere, bevor sie recht
eigentlich angefangen hat.

Erfreulich, aber ebenfalls nicht überraschend, ist das Aufkommen allerhand
kleiner Player aus Russland, Estland, Indien, Italien mit professioneller
Technik zu handzahmen Preisen. Hier fehlt nur spürbar ein über den
Internetshop hinausgehender Vertrieb (und auch: Service), was interessierte
Funkamateure (als schumpetersche "wagemutige Pioniere") ja noch mitmachen,
bei gut 80 Prozent des Restes aber schnell limitierend sein dürfte. Die zu
bedienen, wiederum ist das Geschäftsmodell von Icom, Yaesu, Kenwood usw.

Ich werde, nachdem ich die erste Zeit der SDR-Transceiver "begleitet" habe,
mir nun mal vom Parkett aus ansehen, unter welchen Magnetkräften sich diese
Dinge ordnen.

Für uns (als) Kurzwellenhörer wird bei der ganzen Entwicklung auch ne Menge
abfallen: Die phasenkohärenten Receiver sind schon der erste Schritt,
nachdem RFSpace seine diesbezügliche Ankündigung (X2) ja noch nicht zum
Fliegen brachte.

Vergessen sollten wir aber auch den spannenden Low-End-Bereich der
USB-Sticks; der eigentliche Receiver des FunCubeDongle, etwa, misst gerade 6
x 6 Millimeter. Low-End, übrigens, nur vom Preis her. Denn in den Dingern
steckt auch auf Kurzwelle mehr Musik als in manchem früher fünfmal teuren
"dedizierten" Weltempfänger.

Achja, bei der Software bin ich unsicher: Wird es da ein bis drei
Platzhirsche geben? Oder eine Basis, an die dann Plug-ins oder Apps
andocken? Keine Ahnung! (Der Chor: "Na, endlich mal!")

73 Nils