[A-DX] Weltuntergang heute Nacht.

Kai Ludwig
Mo Jul 1 22:11:15 CEST 2013

> Wird Julie Hesse eigentlich arbeitslos

Die Formulierung "has been a faithful servant" vom letzten Herbst
http://www.radioeins.de/etc/medialib/rbb/rad/programm/medienmagazin/h/037.file.jpg

drückt deutlich genug aus, daß sie nichts mehr macht, wer weiß wie lange
schon nicht mehr. Dieses Hauspampfleth war dann, abgesehen von älteren
Texten, auch die einzige Spur, die sich von ihr noch im Internet fand.

> Die WYFR-Kurzwelle verschwindet jedenfalls
> heute Nacht. Ich bin gerade nicht im Bilde, ob auch das gesamte Family
> Radio Network in den USA endet

Nein.

> (habe aber entsprechende Zeilen im Hinterkopf)

Dabei ging es darum, daß der Laden offensichtlich kurz vor der Pleite
steht und sich in den letzten Monaten schon nur noch mit Notverkäufen
von UKW-Frequenzen über Wasser gehalten hat. Daß die Bude nicht mehr zu
retten ist, ist wohl eine weithin geteilte Meinung. Aber das jetzt ist
erstmal nur das Abstoßen weiteren Ballasts.

> Ich habe den Sender zwar nie wirklich gehört, habe aber natürlich
> einige Erinnerungen an diese Station.

Man muß schreiben, wie es ist: Da ist die überaus putzige Ansage "Wir
hoffen, daß diese Sendung ein wahrer Segen für Sie ist!" in der
Sammlung, verstrahlt entweder über Wertachtal oder Skelton (schöne Grüße
vom Friedhof der Kuschelsender). Dann noch die ganz speziellen
Spezialitäten wie die Ausstrahlungen über Karaturuk, wo bis zum bitteren
Ende die Modaufbereitung aus Sowjetzeiten (nur echt mit dem harten Gate)
lief. Das war es dann.

Daß dasThema auch sonst schlicht niemanden interessiert, ist hier ja
nicht zu verkennen.

> Ich hatte vor einigen Tagen das
> Sender & Frequenzen 2003 in den Händen. Damals war es zwar wohl schon
> ordentlich ausgedünnt auf den internationalen Wellen

Nicht allzu sehr. Die Lawine kam erst später ins Rutschen.

> Ob es zum Erhalt der Sendeanlage auch
> eine Petition geben wird wie in Sackdorf?

Völlig andere Situation. Die Petenten[tm], die sich da in Kanada ins
Zeug warfen, sorgten sich um die Außendarstellung ihres Landes. Aus der
Sicht wäre, wenn das eine Rolle spielen würde (tut es nicht, denn außer
einer Handvoll Freaks hört das sowieso niemand), es für die USA vielmehr
umgekehrt ein Segen, wenn die dortigen Kurzwellenbuden verschwinden
würden.

MfG