[A-DX] Radio Andernach in DRM

Roger
Di Jul 30 08:48:50 CEST 2013

Am 29.07.2013 22:39, schrieb Wolfgang Bueschel:
> So, so Test im 49 mb um 1200 UT,
> - ich nehme an, der Dream screen zeigt UTC.

http://www.rhci-online.de/5995kHz_Radio_Andernach_02.gif

Ja, es war UTC. Die DREAM zeigt es aber nur an, wenn man die "Zeit" auch
sendet.
Viele senden diesen "Service" nicht aus.
http://www.rhci-online.de/RRI_5920_kHz_6kHz_Mono-NF.gif

Bei der VoR strahlt man die "UTC" aus und den zusätzlichen Bezug zu UTC
+4 (für Moskau)
http://www.rhci-online.de/9625DRM.gif
http://www.rhci-online.de/6000kHz_VoR_DRM.gif

Und hier in zwei Varianten (animiertes GIF)
http://www.rhci-online.de/9820_9880kHz.gif

....also alles "je nach lustig".......und es hat NICHTS mit meiner
PC-Zeit zu tun....

> .......auch nach 11 Jahren Frauenhofer und Dream DRM Gebrauch
> kämpfe ich immer wieder mit den diversen technischen Parametern,
> wie Interpolation, Flip Input, Iteration, und der DC Variierung ...

Hat alles nicht viel Einfluss, außer natürlich  "Flip" oder "nicht-Flip".
Bei der Verwendung von Mischern mit Standardquarzen ist der Empfang mit
dem FRG100 normal,  beim  IC-R75  muss ich "flippen".
(hat etwas mit der ZF-Aufbereitung in den Geräten selbst zu tun)

Und da die 12kHz-ZF bei mir über MIC IN hereinkommt, brauche ich außer
DREAM kein weiteres Programm vorher.
Außerdem funktioniert ja auch die Frequenzanwahl zum IC-R75  + FRG100
aus der DREAM heraus über den guten alten RS232-Comport....
Also von der Bedienung her ist es ein "Traum".......... ;-)
(alter Computer + alte Empfänger, das harmoniert...]

roger