[A-DX] Utility: Neue Bücher von Roland Prösch & mehr

Nils Schiffhauer
Mo Jun 10 19:19:44 CEST 2013

Moin, moin - Utility ist ja für manchen (Gruß an Patrick et al.!) beinahe
schon zum DX-Nebenerwerb geworden. Substantielle Literatur darüber ist nach
wie vor dünn gesät, und "die Medien" beschäftigen sich mit derlei schon
gleich gar nicht.

Da sind die neuen Veröffentlichungen des Funkprofis Roland Prösch mehr als
hochwillkommen, die er auf seiner Website anzeigt:
http://www.frequencymanager.de/products.html

Das "Frequency Handbook for Radio Monitoring HF" ist eine derzeit
konkurrenzlos aktuelle und vollständige Liste von gut 18.000 Stationen, von
denen gar so manche auch professionell gepeilt wurden. Das Buch hat einen
spröden Charme, aber die Detailgenauigkeit der gemeldeten Standorte und der
analysierten Modulationsarten hat es in sich. "Sogar ich" stand vor vielen
Einträgen mit offenem Mund - sa-gen-haft!

"Signal Analysis for Radio Monitoring" zeigt detailliert, wie man denn die
Unzahl der digitalen Signale einigermaßen zuverlässig und oft sogar mit
Bordmitteln hinsichtlich Modulation, Baudrate, Shift, Anzahl der
Phasen/Träger etc. bestimmt. Den Unterschied zwischen PSK-2A und PSK-2B,
etwa, habe ich erst da so richtig verstanden. Roland setzt hier vor allem
auf professionelle Software. Wer sich allerdings den "Signals Analyzer" noch
für rund 70 Euro beschaffen kann, profitiert von den vorgestellten Workflows
auch auf finanziell kleinerer Flamme.

"Technisches Handbuch für Radio Monitoring HF" schließlich ist die a)
deutsche und b) erheblich erweiterte sowie aktualisierte Version des
englischsprachigen Vorgängers, das für die Betriebsarten-Taxonomen unter uns
unverzichtbar ist. Ja, meiner 2011er-Version sieht aus wie bei Harold Camp
das Buch der Bücher!

Die preiswerte CD-ROM mit Hörbeispielen von zumeist exzellenter
Empfangsqualität (die also ein genaueres Studium der Signale und eben nicht
mehr der Ausbreitungsbedingungen zulässt) sollte man sich gleich in einer
Rutsche mitbestellen.

Alles also rundum empfehlenswert, wohltuend konkret & sachlich sowie
auskunftsfreudiger als man in diesem Metier je zu hoffen wagte.

Um es mit einem der ganz Großen einer südniedersächsischen Universitätsstadt
zu sagen: "Wer zwei Paar Hosen hat, mache eins zu Geld und schaffe sich
diese Bücher an." (Georg Christoph Lichtenberg, also).

Apropos: Für Bedenkenträger, denen das alles so kompliziert erscheint, wie
es für die Fachpresse tatsächlich zu sein scheint, habe ich mal ausprobiert,
was sich mit einem Knapp-200-Euro-Radio und komplett kostenloser Software
nicht nur in Utility, sondern auch in Sachen Rundfunk und Amateurfunk auf
Kurzwelle alles empfangen & decodieren lässt. 16 multimediale PDF-Seiten,
die Kurzwellenempfang wirklich nach dem Stand der Technik zeigen. Ich selbst
bin skeptisch an dieses Vorhaben rangegangen, aber nach einigen Wochen
restlos begeistert daraus wieder aufgetaucht. Der Link zum Paper wird dann
u.a. mein Beitrag zur Ham Radio sein ...

---
73, Nils, DK8OK