[A-DX] Tausch Drehencoder Lowe HF150

Bernhard Weiskopf
So Jun 30 17:40:30 CEST 2013

Hallo Sven,

das Gerät hatte ich noch nie auf dem Tisch, zur praktischen Seite kann ich
nicht viel beisteuern.

Nach Angaben im Service-Manual arbeitet der Encoder mechanisch und hat zwei
phasenversetzte Ausgänge (üblicherweise 90° der Perioden versetzt). Jeder
Ausgang liefert 50 Impulse pro Umdrehung, beide zusammen also 200
Signalwechsel je Umdrehung. Demnach kann die feinste Abstimmauflösung 200
Schritte pro Umdrehung betragen. (Jeder Signalwechsel von einem der beiden
Ausgänge kann einen Schritt weiterschalten und je nach Pegel des anderen
Ausgangs, kann die Steuerung feststellen, in welche Richtung gedreht wurde.)

Die Bestellnummer bei Lowe lautet "S31-5020", die Position im Schaltplan ist
"S4".

Für mechanische inkrementale Drehimpulsgeber ist die Auflösung sehr fein,
handelsüblich sind 24 Impulse/Umdrehung oder noch weniger. Die mechanischen
Bauformen sind vielfältig und die Auswahl z. B. bei Reichelt ist nicht groß:
http://such002.reichelt.de/index.html?;ACTION=446;LA=446;SEARCH=drehimpuls

Ich kenne als Hersteller die Firmen "Alps Electric", "BI Technologies"
(Vertrieb unter TT Electronics) und "TOCOS". Kannst du erkennen, was auf dem
eingebauten Drehimpulsgeber draufsteht?

Das Service-Manual zum HF-150 (39 Seiten, PDF, 6,5 MB) kann ich dir
zuschicken, falls gewünscht.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Bernhard

****