[A-DX] SAQ

Name gelöscht
So Jun 30 18:08:18 CEST 2013

Am 30.06.2013 um 16:45 schrieb Roger <>:

> Tja, warum ist Nichts zu hören.....?
> 1.) ist der Pegel des Nutzsignales im Sommer deutlich geringer als im Winter....Bodenleitfähigkeit....Auslöschungseffekte.....  oder:

Bodenleitfähigkeit sollte im Urstromtal der Aller ja nicht das ganz große Problem sein. Und selbst wenn da ein oder zwei dB Dämpfung im Sommer dazukämen, machte das nicht den Unterschied zwischen Hören und Nichthören aus. Was soll denn Albert oben auf der Alb beim Thema Bodenleitfähigkeit sagen?

Die Strecke Grimeton-WOB sind etwa 550 km, davon vielleicht 200 oder 250 km über See. Da sollte ein Empfang doch wirklich kein Hexenwerk sein.

> 2.) der Pegel des Nutzsignals ist gleich groß wie im Winter, nur das Rauschen ist angestiegen und liegt jetzt deutlich über dem Nutzsignal.... ???

Ich habe nicht den Eindruck, daß das Rauschen oder lokale Störungen signifikant höher wären als im Winter. Nur SAQ ist nicht da. Muß mal die externen Platten durchforsten, ob ich da noch irgendwo was aus dem Winter von SAQ habe und dann mit der Situation jetzt vergleichen.

> Bei Längstwellenepfängen mit der ominösen "Erdantenne" spielt es jedenfalls eine Rolle, ob man beide Stäbe in eine feuchte Wiese steckt oder in trockene Sandplärre....
> Aber beim Empfang mit reinen magnetischen Antennen.....tja...... und wie sieht es bei anderen VLF-Sendern aus.....?

Gute Frage! Kann ich wirklich nicht beantworten, da mich der VLF-Bereich nicht so übermäßig interessiert und deshalb Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Sollte ich aber mal etwas mitschneiden und dann im Winter vergleichen. (wenn ich jetzt nichts aus dem Winter finde)

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/