[A-DX] HAM-RADIO Friedrichshafen

Michael Lippold
So Jun 30 18:43:21 CEST 2013

Hallo liebe Listler,
so ich bin auch wieder aus Friedrichshafen zurück und kann das bestätigen,
was einige schon geschrieben haben:  Allen Unkenrufen zum Trotz, war die
Messe ordentlich besucht, auch am heutigen Sonntag war erstaunlich viel los
(im Gegensatz zu vergangenen Jahren, was mich auch Kollegen bestätigt
haben).
Dass WIMO gefehlt hat, war jetzt nicht wirklich der große Verlust, da
dadurch einige neue Händler da waren, ein Grieche, ein paar Italiener, aber
auch wieder die Leute von SUN-SDR und einige andere mehr. Ich war  Fr & So
bei der AATIS und muss auch sagen, wir hatten guten Zuspruch und viele
Kontakte. Am Samstag habe ich den P56-Ballon aufgepumpt (und den OV-Kollegen
von P56 geholfen), der, wie sollte es auch anders sein, wieder nach Italien
flog, weil des ferngesteuerte Abtrennen der Nutzlast nicht richtig geklappt
hat. Zwar war die Schur durchtrennt, der gezogene Jumperstecker mit
Rückmeldung auch erfolgreich, aber es hatte sich irgendwas verheddert, so
dass es ein "normaler" Flug wurde und die Blase bei etwa 19500m geplatzt ist
(es war wirklich sehr viel Helium drin...). An sich wollten wir in etwa
9000-10000m, etwa über Bregenz abkoppeln, damit die Nutzlast in den
Bregenzer Wald fällt..., was sie ja dann nicht tat ;). Die beteiligen
Jugendgruppen haben sich gefreut, dass deren Nutzlasten wieder da sind und
auch die Experimente funktioniert haben. Den Ballonjägern sei mittels einer
alpinen Klettereinlage nochmals für ihren Einsatz herzlich gedankt Das Teil
ging in einem Seitental des Val Venosta beim Reschenpass unweit der HB9/I3
Grenze nahe dem Dorf "Slingia" runter.

Mir hats gut gefallen, wieder einige sehr nette Leute kennengelernt, werde
wohl nächstes Jahr wieder hinfahren. Von ELAD gibt’s demnächst einen neuen
SDR-TRX namens "DUO", mal sehen was der kann und kostet. BTW habe ich heute
noch was "Lustiges" gesehen, die Leute von der RSGB haben doch tatsächlich
zwei "Hilberlinge" auf die Insel mitgenommen.....

Der einzige Wermutstropfen war das extrem miese Wetter, auf dem Camp-Platz
an der Messe hat man das natürlich am eigenen Leib schon gespürt (nass &
kalt). Da ich ja die Wetterprognosen für den Ballonflug-Fahrt gemacht hatte,
wusste ich ja, was auf mich zukommt und hatte warme und regenfeste Sachen
dabei. Echt übel wars gestern Abend, da ging 45min ein heftiger Platzregen
runter....

73s und noch einen schönen Abend aus JN49SF, Michael, DK3SML

Soeben retour aus Friedrichshafen, eine wirklich gut besuchte Messe, leider
war die Zeit wieder mal viel zu kurz, morgen ein kurzer Bericht und dann
auch bald die Bilder auf meiner Webseite.

Es hat sich gelohnt!

73 Christoph