[A-DX] Verkaufe Radiojet 1102S

Roger
Fr Mai 10 17:22:05 CEST 2013

Am 10.05.2013 13:36, schrieb Nils Schiffhauer:
> ... oh, die Verkäufe purzeln ja nur so ...
> Darf ich auch hier fragen: Warum? Natürlich auch beantwortbar nach
> gelungenem Verkauf ...
> 73 Nils

Tja, früher gab es ja 'mal noch irgendwelche Weltempfänger-Testbücher,
darin konnte man so etwas dazu nachlesen...... ;-)

Bisher ist mir als Schwachpunkt des Gerätes u.a. das "erhöhte
Grundrauschen" zu Gehör gekommen. Nachzulesen in einem Bericht des
ADDX-Kurier
über ein DX-Camp in Amrum (ADX-Kurier 2013/04. Da heißt es u.a.:
".....Sehr erhellend war u.a. ein direkter Vergleich Perseus vs.
RadioJet anhand von nachbarkanalfreien Signalen im
Mittelwellen-X-Band.........
........ Mit _deutlicher_Verständlichkeit_ setzte sich in dieser
Situation das italienische gegenüber dem norddeutschen Produkt --
aufgrund eines höhe-
ren Grundrauschens des letzteren -- ab. Auch ein Degen brachte z.B.
einige dieser Mittelwellen-DX-Signale, meist von der amerikanischen
Ostküste,
erstaunlicherweise verständlich zu Gehör. .........."

Na ja............
Das bewegte mich dazu, noch einmal aktuell auf den Bonito-Seiten zu
schmökern:
http://www.bonito.net/radiojet/infos/wissenswertes.htm

Was kann man da so lesen:
"....Den Empfänger RadioJet gibt es nur, weil der Welt die ,/guten/'
Empfänger ausgingen. ..."
"....So bekam der Radiojet Eigenschaften, die Sie bei keinen anderen
Empfänger vorfinden..."

Letztlich sind alle BONITO-RadioJet-Besitzer, die sich nun von ihrer
Gerätschaft trennen wollen, (wahrscheinlich) an ihrem Wunschdenken
gescheitert:
"........Nur eines kann RadioJet nicht, wie es vielleicht auch andere
Superempfänger suggerieren mögen. Er ist nicht in der Lage das Wunschdenken
seiner Benutzer zu befriedigen, die annehmen mit solch einen Empfänger
könne man den letzen Furz von Hawaii hören,
während man den allgemeinen Rauschnebel bis zu -100dB empfängt, worin
schon längst alle schwachen Sender abgesoffen sind....."

"..........Dennoch, der geistigen und technischen Hygiene wegen, gute
IP3-Werte oder hochempfindliche Eingangswerte,
bieten nur die höchste Wahrscheinlichkeit für guten Empfang, aber
keineswegs garantieren sie automatisch den guten Empfang
Denn z.B. ein klein wenig unempfindlicher kann vielleicht etwas
ungestörter ein Nutzsignal auswerten......"
Aber eben nur "vielleicht".............

"....Also, ein Radiojet sollte man niemals mit einen Excalibur von
WiNRADiO oder einem Perseus vergleichen, weil jedes Gerät für sich technisch
die gleichen Werte haben muss, wie die reale Physik und Mathematik es
gerade zulässt......"
Tja, das haben die Hobbykollegen vom DX-Camp nicht gewusst, sonst hätten
sie sie es nicht gewagt, einen Vergleich anzustellen..........

"Unwissenheit verschwindet beim Lesen,Dummheit hingegen verbleibt."
Na, da kommt es aber auch auf den Autor der entsprechende Texte

Abschließen mochte ich meine Betrachtungen hier mit einem letzten Zitat
von der betreffenden Seite:
"Nicht jedes Software Defined Radio kann das halten, was sich Andere
zuviel davon versprechen...."

*   Si tacuisses, philosophus mansisses   *

roger