[A-DX] LOG: 6190 kHz AM/USB HHLR 08.07utc RadioNostalgie O=4, aber....

Roger
Sa Mai 11 14:02:43 CEST 2013

Am 11.05.2013 12:14, schrieb Wolfgang Bueschel:
> mit NF habe ich wenig Umgang,
> in der Audacity Darstellung sehen die unteren Peaks (minus)
> länger/stärker
> aus, in der grafischen Darstellung. Und Scratcher sind auch deutlich
> zu hören.
>
> Ansonsten Goehren cusb/Carrier USB Aussendung auf 6185 bis 6189.9
> stark unterdrückt, circa -32 dB gegenüber dem oberen Seitenband.

Ich hatte nun nicht genau geschaut, wie es mit dem Träger bestellt war -
vermutlich hatte er zu wenig Pegel gegenüber der USB-Flanke
Deshalb ist dieses "Kratzen" hier in S-AM kaum aufgefallen, in AM
dagegen heftig.
Ein gewisses "Clipping" von Signalen aus dem unteren NF-Bereich war aber
trotzdem noch da.

Wenn ich auf "althergebrachte Weise" mit einem KW-Empfänger in AM höre,
dann wundert es mit nicht, wenn doch einmal ab und an etwas aus dem
Lautsprecher krächzt....
Dann ist meist - bedingt durch selektives Fading - das Trägersignal
"verunstaltet" worden und die AM-Dekodierung gestaltet sich dann
systembedingt "etwas schwierig"......
Jetzt höre ich aber zu 95% Kurzwelle nur noch mit SDR. Dadurch hat man
sich über die Monate und Jahre hinweg an "etwas Besseres" gewöhnt...........
Und wenn dann Sender-seitig nicht "ordentlich" gearbeitet wird (dumpfe
Modulation, abgeschnittene Bässe, verzerrtes Klangbild), dann fällt
einem das sofort auf......
Ein SDR-Einchip-Radio wie ein Tecsun PL3xx, allerdings noch mit
ordentlichem S-AM + Seitenbandwahl, das wär's dann.....................

roger